Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Wochenrückblick.... GroKo mit den Waffen einer Frau

Klosterweihnacht in Bernburg 2013 - kurz vor der Eröffnung

Wer wie ich am vergangenen Wochenende auf einem der vielen Weihnachtsmärkte arbeiten mußte, der hat wohl fast die wichtigste Meldung verpaßt!

Aber so ein Weihnachtsmarkt ist ein harter Knochen-Job. Wenn mann da schon am frühen Morgen auf den Beinen ist: Früh um Sechs das Auto beladen, zum Markt fahren, aufbauen, Standabnahme durch Veranstalter und Behörden, dann 2 Stunden warten, bis der Markt öffnet, arbeiten bis nach 9 Uhr in der Nacht, Stand abbauen – erschwert durch kleine Kinder, welche keinen Platz machen, wenn man mit dem Transporter  rangiert und die Eltern scheinbar hoffen, daß eines der Kinder wegen Schadenersatz-Ansprüchen angefahren wird – Rückfahrt....
Und Sonntag wieder von vorn.

Aber trotzdem, die Klosterweihnacht der Hochschule Anhalt in Bernburg war wieder schön! Alles bestens aufgebaut und organisiert. Und die Studenten in den tollen Kostümen: Engel, Schneeflöckchen, Zwerg und Zwergin, Weihnachtsmann und Co.... die ganze Welt hat sich mit ihren Farben hier zur Klosterweihnacht getroffen! Ja, das macht diesen Markt so einmalig.

Und da stören am Ende dann auch die Nörgler nicht mehr, die alles Geschenkt bekommen wollen. Sollen die sich doch selber einmal auf einen Weihnachtsmarkt stellen. In Bernburg scheint bei der Bevölkerung Nachhaltigkeit und Regional-Gedanke noch nicht so richtig angekommen zu sein.

Aber fertig und aus, das war der letzte Markt für mich im Jahr 2013! Endlich Ruhe und Pause! Bis zum nächsten Jahr!

Also gut, zur Meldung, die ich eigentlich meine:

Nein wer hätte das Gedacht! Halbe Ewigkeiten nach der Wahl ist es nun so weit: Wir könnten demnächst wieder eine Regierung haben!
GroKo ist das Wort! Also nicht nur das Wort des Jahres 2013. Nein, auch bei unserer neuen Regierung macht sich das Wort nun endgültig breit.

Denken Sie jetzt bitte nicht bei GroKo an das Krokodil, das der Kasper immer mit der Latte haut! Obwohl, wenn ich mir dieses GroKo-Wesen anschaue, dann erinnert mich das alles doch wieder an ein Kasper-Theater. Nur eben leider in echt.

Ach da hat die SPD ihre Mitglieder befragt, dann die Stimmzettel in Leipzig gesammelt. Die wurden dann streng bewacht nach Berlin gekarrt – halt: warum hat man die Stimmzettel nicht gleich per Post von den Mitgliedern nach Berlin schicken lassen??? Nun wird gejammert, daß die Mitarbeiterbefragung in der SPD so teuer war.
Das weiß vielleicht der Kaspar....

Und nun wurde endlich die arme Katze aus dem Sack befreit und das Schatten-Kabinett der Angela Merkel steht bereit.

Gruselig!

Denn was will man von alten Gesichtern erwarten, die einfach ihre Posten tauschen?

Der eine Minister bleibt auf seinem Sitz, damit niemand in seine Bilanzen schauen kann.

Dann die Frage, warum das Internet-Ministerium beim Verkehrs-Ministerium ist. Hat das etwas mit diesen Pornos auf Redtube zu tun, wo gerade die Abmahn-Welle läuft? Also eben mit Verkehr im Internet?
Kennt sich der Herr Dobrindt mit Computern und den Autos aus?

Und unser zukünftiger Landwirtschaftsminister?! Der hat auf seinem alten Posten nur dummes Zeug geredet! Und jetzt darf er die Bauern regieren!?! Die armen Schweine!

Und nun zur Krönung des Posten-Roulettes:

Unsere Bundeswehr wird femininer! Jawohl!
Wir bekommen eine Verteidigungs-Ministerin! Sensation!

Jetzt läuft natürlich die Gerüchte-Küche, was die erste Handlung von Frau von der Leyen sein wird:

Bekommen unsere Mädels und Jungs beim Bund neue Uniformen? Vielleicht etwas in bunten modischen Farben?
Werden die Panzer nun pink lackiert? Erinnert mich an den frühen Tier-Filmer Schomburg, der hatte seine Autos in der afrikanischen Savanne auch in pinker Farbe gestrichen, damit die Tiere dachten, was so knallig ist, kann nicht gefährlich sein...

Oder hat Angela Merkel Angst, ein Mann könne putschen?

Jedenfals wird der Feind jetzt erst einmal totgequatscht. Denn Frauen sind nun einmal kommunikativer.
Es sei denn, man sagt, sie wären fett. Dann erlebt man ein Sperr-Feuer. Garantiert.

Diese Fragen! Die wir nie richtig beantwortet bekommen werden.



Was war noch los in der Welt?

Ein ganz großer der Weltgeschichte wurde zu Grabe getragen:
Mandelas Leichnam wurde in Pretoria aufgebahrt und dann am Wochenende in Qunu beigesetzt.

In Thailand gehen die Proteste trotz geplanter Neuwahlen weiter.

In der doch recht kalten Ukraine lassen sich die Demonstranten nicht vertreiben. Die Schlagzeilen reihen sich aneinander:
Es gibt dramatische Szenen auf dem Maidan-Platz. Dann zieht die Polizei vorerst ab. Klitschko will für Präsidentenamt kandidieren.  Die Opposition will doch mit Janukowitsch reden. Dann gibt es endlich die erste Runde am Runden Tisch, der eigentlich rechteckig ist.

Die Chinesen zeigen, daß sie schon lange kein Schwellenland mehr sind und lassen den Jadehasen auf dem Mond landen. Dieser Mondrover ist nach den Russen und Amerikanern nun etwas von einer dritten Nation, was dann irgendwann auf dem Mond als Schrott bleiben wird.

EuGH-Gutachter sagen, die Vorratsdatenspeicherung ist rechtswidrig. Sieh an.

Die UN bestätigt C-Waffen-Einsatz in fünf Orten in Syrien. Kann aber nicht sagen, wer es war.

Der Ex-Bundespräsident Wulff bekommt im Wulff-Prozess Rückendeckung von der Noch-Ehefrau, die Boulevard-Presse hatte sich umsonst auf eine Schlammschlacht gefreut.

In Rußland wird das Urteil gegen Pussy-Riot-Musikerinnen überprüft.

Der City-Tunnel in Leipzig wird eröffnet und damit das neue S-Bahn-Netz in Mitteldeutschland gestartet. Kleine Anmerkung: Dieser Tunnel sollte zur geplanten Olympiade 2012 in Leipzig fertig sein.

Und hier noch eine Schlagzeile, die sich still und heimlich davon machen wollte:

EU-Gericht verbietet Genkartoffel Amflora! Endlich einmal eine gute Schlagzeile!


Na dann, auf in die nächste Woche!


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt