Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Wochenrückblick

Endlich habe ich es geschafft! Mein letzter Weihnachtsmarkt liegt hinter mir!

So ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist schon eine tolle Sache:

Durch die bunten Buden schlendern, einen Becher Glühwein schlürfen, dann noch
ein paar Kreppelchen futtern......und mit den klebrigen Fingern von Zuckerguß
und Bratwurstfett am nächsten Stand die Ware begrabschen. Am besten an einem
Wollstand oder einem Stand mit Kunstdrucken.

Und dann sind Sie womöglich noch beleidigt, wenn der Verkäufer Sie anknurrt?
Also kein Benehmen diese Leute!

Wo Sie doch nur schauen wollten und nicht garantiert nichts kaufen!

Aber egal, die Weihnachtsmärkte sind für dieses Jahr für mich Geschichte.

Vielleicht auch für immer, wenn am kommenden Freitag der Weltuntergang kommt.


Also schauen wir noch einmal zurück, was die vergangen Woche uns gebracht hat.

Für die Leute von Opel in Bochum hat der blöde Ami von GM das Weihnachtsfest
schon jetzt vermiest. Weil dieses Werk geschlossen werden soll. Aber so ist
das: Der Markt in der Welt will kleinere Autos, GM will aber seine großen
Benzinschleudern verhökern. Also muß der kleine sparsame Opel weg. Basta.
Obwohl ein Markt für diese Autos in den USA und Asien da wäre. Nur darf der
Opel dort nicht hin. Sagt der Mann von GM.


Angela Merkel hat in Oslo den Friedensnobelpreis bekommen. Also nicht sie
alleine, sondern ganz Europa.
Das heißt wir.
Nur wir durften nicht nach Oslo, um unseren Preis in Empfang zu nehmen.


Auch hat Griechenland letzte Woche seine ersten Schulden zurück gekauft. Diese
Aktion sei erfolgreich gewesen und ein Zeichen dafür, daß Griechenland seine
Schulden begleichen möchte.

Ist doch leicht gesagt, denn eigentlich haben wir denen unmittelbar davor Geld
geliehen. Also haben nicht im Endeffekt wir Steuerzahler diese Schulden
aufgekauft?
Eben nur über den "Makler" Griechenland?
Es klingt aber für den Wähler schöner, wenn die Politik sagt, Griechenland
habe seine ersten Schulden bezahlt.
Ich sehe das anders, bin aber auch kein Politiker.


Selbst im Fußball gab es letzte Woche großen Erklärungsbedarf zum Thema
Sicherheit bei Fußballspielen und im Umfeld. Krawall-Vereine könnten sich
angeblich nicht an den Kosten für Polizeieinsätze beteiligen.

Eh Leute!

Erst bekommt Ihr von den Städten (die sich den Luxus eigentlich nicht leisten
können) niegelnagelneue Stadien hingeknallt, die wir Steuerzahler bezahlen
müssen. Dann kloppt Ihr die Hütten wieder kaputt, braucht tausende Polizisten
und mehrere Hubschrauber, die Euch blinden Banausen zeigen, wohin der Weg nach
Hause geht. Unterwegs gehen Autos in Flammen auf und Fensterscheiben
zerbersten auf unerklärliche Weise....

Und Ihr wollt Euch nicht an den Kosten beteiligen????!!!!???

Die arme kleine Lena-Marie, Lisa oder wie die ganzen Mädels heißen, die auf
Facebook ihre 5 Freundinnen zum Geburtstag einladen möchten und vergessen, das
Häkchen an der richtigen stelle zu setzen....

Ja die dürfen den Polizeieinsatz nun zahlen.

Nur nicht die Fußballvereine.

Wo ist da die Gerechtigkeit, Ihr Fußballbanausen?


Aber es gibt auch schöne Dinge zu berichten. Denn in Hamburg hat das
weltgrößte Container-Schiff im Hafen angelegt. Da passen 1620 Container drauf!
Ich glaube, da mußten drei oder vier Leute das Schiff verlassen, damit der
Kahn nicht auf dem Grunde zu schrammen begann.
Und damit die in Zukunft an Bord bleiben können, soll die Elbe vertieft
werden?! Mit enormen Einfluß auf das Wattenmeer!

Ich glaube, da kaufe ich lieber verstärkt regionale Ware ein und weniger aus
China. Dann brauchen wir nicht solch große Pötte, die uns die Flüsse
verstopfen.


In der letzten Woche wurde das Wort des Jahres verkündet. Also nicht das vom
Pabst auf Twitter.

Dieses Wort heißt "Rettungsroutine".

Wer das verwendet weiß ich nicht. Vielleicht Superman?


Dafür lohnt es sich, manchmal sein Zimmer aufzuräumen.
In einer alten Kiste auf der Insel Fünen hat ein dänischer Historiker ein
unbekanntes Märchen von Hans Christian Andersen gefunden. Der Dichter schrieb
die Geschichte über ein Talglicht als 18-Jähriger. Die Historiker sind sich
sicher: Es ist das früheste Märchen, das Andersen schrieb.

Schön.


Weniger schön ist das Massaker in einer Grundschule von Newtown, einer Stadt
in den USA. Braucht ein Privatmensch nun so viele Waffen in einem freien Land?
Oder hat die Waffen-Lobby recht, wenn sie ein Gewehr für jeden Grundschüler
dieser Schulen fordert, damit diese auf dem Schulhof jeden Amok-Läufer stoppen
können?

Aber vielleicht hat sich diese Frage schon zum Freitag erledigt.


Fleißig zeigte sich eine Biber-Familie bei Wittstock. Die haben den Verkehr
lahm gelegt, als sie mit ihrem Damm einen Durchfluß unter der Straße zugebaut
haben.
Das nenne ich Verkehrsberuhigung! Denn die Straße soll bis Januar gesperrt
bleiben.
Mindestens.


Ich wünsche Ihnen noch eine erfolgreiche Woche!

Und einen schönen Weltuntergang!

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt