Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Wochenrückblick

Das war ein Streß in der letzten Woche! Ich habe voll in den Vorbereitungen
meiner Weihnachtsmärkte gesteckt!

Da mußte Ware gekocht, Marmeladen etikettiert, Glühwein bereitet, alles
verpackt, geliefert und, und, und werden!

Leute, ich konnte kaum noch schlafen, so aufgeregt war ich!

Aber nun habe ich den ersten Weihnachtsmarkt hinter mir und werde ich langsam
ruhiger.


Was war alles in der letzten Woche passiert?

Griechenland wird gerettet!

Das war eine schwere Geburt in der Euro-Zone. Doch nun bekommt Griechenland
unser Geld damit es nicht zahlungsunfähig ist und soll zufrieden sein.

Aber halt!?!

Was heißt denn hier "damit nicht zahlungsunfähig wird" und "nicht pleite"
geht, wie das von unserer Regierung so gern beschrieben wird?

Fakt ist, wenn man irgendwo Milliarden reinbuttert und von Schuldenschnitt
redet, dann ist der Empfänger garantiert schon lange zahlungsunfähig, pleite
und am Ende.

Als Firma hätte man schon lange Konkurs anmelden müssen, sonst droht die
Konkursverschleppung. Und Knast.
Dies wird offenbar im Falle Griechenlands anders gesehen, als es bei einer
Firma sein würde.

Aber kein Problem, Griechenland bekommt nun Geld direkt aus unserem
Staatshaushalt. Also aus unserer aller Steuerkasse, die wir mit unseres
Buckels Arbeit gefüllt haben.

Und was ist, wenn Griechenland die Schulden nicht zurück zahlt?? Zum Beispiel
im Falle eines Schuldenschnittes?

Dann sind Sie und ich der Dumme, weil unser Geld futsch ist.

Und wenn man als Chef einer Firma oder Bank jemandem Geld leiht, wo man weiß,
daß dieses Geld nie zurück kommen wird, dann ist das.... äh...

....ist das nicht Veruntreuung????

Doch wie sieht das mit unserer Staatskasse in diesem Falle aus??

Falls jemand von Ihnen Anwalt ist, kann der mich vielleicht einmal aufklären,
was hier los ist.


Doch bleiben wir im eigenen Lande. Da wird der Strom immer teurer, weil man
jahrelang den Netzausbau verschlafen hat.

Und nun?

Jetzt sollen wir Bürger mit Sonderabgaben und Risikohaftung den Netzausbau
finanzieren, damit die Strom-Konzerne ihren Reingewinn ohne Risiko machen
können.

Ja ist denn für dieses politische Fehl-Verhalten kein Geld im Staatssäckel der
Steuerzahler???

Ach ja, da war ja noch Griechenland.....

Also ist der kleine Michel der doppelt Betrogene, weil er nun zweimal zahlen
darf.

Aber wir deutschen sind brave Bürger, die nicht murren.


Anders sieht dies zur Zeit in Ägypten aus, dem Traumland aller Touristen.

Da reißt der gewählte Machthaber die komplette Gerichts-Gewalt mit einer
Verfassungsänderung an sich, und schon sind die Menschen wieder auf der
Straße. Man spricht von der größten Demonstration seit dem Sturz von Mubarak.

Nur ist nun die Frage, wie sattelfest Mursi ist. Und Hauptsache wird wohl
sein, daß es dort keinen Bürgerkrieg gibt.


Offenbar hat unsere Regierung auch Angst vor dem Unmut im Volke über soziale
Ungerechtigkeit. Denn warum hat sie wohl ihren Armutsbericht beschönigen
lassen??
Diese Probleme ließen sich aber elegant mit einem Mindestlohn aus der Welt
schaffen.

Doch wen interessieren schon Menschen, denen das Wasser bis zum Halse steht.


Das bringt mich zum Klimaschutz, über den schon wieder einmal diskutiert
wurde, ohne konkrete Ziele und Lösungen zu bieten.

Die Inseln, wo der Meeresspiegel nun noch schneller als erwartet steigen soll
- die sieht dann keiner mehr. Auch nicht die Menschen darauf, denen man gern
Panikmache vorwerfen möchte, wenn ihnen das Wasser bis zur Tür-Schwelle
schwappt.

Aber wie sagt man so schön, was man nicht sieht, ist kein Problem. Gilt
womöglich auch für den Fall, daß man bewußt zur Seite schaut.


Und vom Hauptstadt-Flughafen BER braucht man dann auch weniger Ziele
anfliegen, wenn die unter Wasser sind.

Dann reicht seine Größe sicher doch aus. Wo es doch Gerüchte gibt, er wäre zu
klein bemessen.
Gut, bis zum Eröffnungstermin 2014 (weil an 2013 glaubt inzwischen niemand
mehr) hat man noch Bedenkzeit für dieses Problem gewonnen.


Aber nun haben wir erst einmal die Weihnachtszeit. Da machen wir es uns bei
einem Glas Glühwein gemütlich und die Welt....

... die kann uns mal....

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt