Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Wochenrückblick: Schönes Herbstwetter!

Da hat doch die letzte Woche richtig toll geendet! Strahlender Sonnenschein mit bestem Bomben-Wetter!

Und ich?

Ich habe es mir da im Garten so richtig gemütlich gemacht und mir ein windgeschütztes sonniges Plätzchen gesucht. War das herrlich!

Da blüht noch alles. Und wenn es verblüht ist, die Samenstände sind doch auch schön:



Meine Leute hatten es weniger gut. Die standen in einer Messehalle in Dresden. Und die hatte so gut wie kein Fenster. Aber nette Leute haben sie getroffen, wie sie mir erzählt haben.

Ja, die warmen Tage in diesem Oktober! Das soll doch schon wieder viel zu warm für diese Jahreszeit sein!
Aber wenn schon Klimawandel, dann bitte auch mit abgeschafftem Winter!Aber diesen Spaß wird mir die Politik vermiesen. Denn auf dem EU-Gipfel wurde doch über neue Klima-Ziele gesprochen. Und?

Falsch gedacht.

Denn unsere Europa-Politiker, auf die kann man sich verlassen! Auch wenn es um das Versagen im Klimaschutz geht.
Wozu Dampf vom Kessel unserer Atmosphäre lassen, wenn dies die Gewinne der Konzerne schmälern würde?

Eben.

Aber es gibt in den Konzernzentralen auch Ausnahmen, wenn es um die dicke Luft im Büro geht. Bei Camel darf man nicht mehr rauchen! Also geht es hier um den Klimaschutz, weil die Zigaretten-Flamme Kohlendioxid freisetzt, was nicht schön für unser Treibhaus Erde ist?
Oder ist das Rauchen von Tabak vielleicht doch ein klein wenig schädlicher, als die Tabak-Lobby zugeben will?

Da bleibt wohl ein Stückchen Spielraum in der Interpretation.


Aber egal, Fakt ist: das Klima ist ganz schön aufgeheizt.

Das hat man schon am Wind in der vergangenen Woche gespürt. Hat auch bei uns ganz schön gewedelt.
Und in Köln hat es die Seilbahn entschärft. Eine Gondel steckte fest und eine Familie steckte drinnen. Gefangen!
Und der Papa hatte auch noch Höhenangst!

Ja, wäre diese Familie dann doch lieber über den Rhein auf der Brücke unter der Bahn gelaufen. Oder mit dem Auto gefahren, um dann in einem Parkhaus zu parken.
In den Parkhäusern wird dann ganz nebenbei das Kennzeichen gespeichert. Gut dafür, falls man es vergessen sollte. Und auch gut für den Staat, der gern wissen möchte, wo sich so eine Familie in ihrer Freizeit herumtreibt.

Fliegen ging auch nicht. Zumindest bei der Lufthansa. Da war Streik.
Ist auch gut für das Klima. Und für meine Ohren, wenn von Leipzig aus keine Donnerbüchsen mehr starten.
Ich hatte aber Pech, es sind nur wenige Flugzeuge ausgefallen. Beim Thema Fluglärm war der Streik bei DHL zuvor ergiebiger für mich, was die nächtliche Ruhe angeht.

Dickes Klima gab es auch bei der ZDF-Satire „heute show“. Weil die nun nicht mehr im Bundestag den Politikern auf den Zahn fühlen dürfen, haben die glatt eine Onlinepetitionen gegen das Drehverbot der "heute show" gestartet.
Sie finden das albern? Als ich finde das schon richtig, da es hier um den Erhalt der Pressefreiheit geht. Und wo kommen wir denn da hin, wenn nur Hofberichterstatter aus Berlin berichten dürfen, die auf der Gehaltsliste des Bundestages stehen?!

Wobei so richtige Pressefreiheit...??? Gibt es das denn überhaupt noch in Deutschland, bei der Konzentration der Medien auf nur wenige Verlage und Sender-Familien?

Lustig ist für mich nur: Da wollten die Verlage verhindern, daß man auf Google kurze Schnippel von den Artikeln sehen kann. Setzten alle politischen Hebel in Gang um dieses Ziel zu erreichen, um dann zu merken, daß nun ein wichtiger Werbe-Effekt ausbleiben würde. Und nun?
Die Verlage geben im Streit um die Snippets Google nach!

So bei dem warmen Oktober-Wetter, da kam noch allerhand anderer Unsinn zu Tage:

Nach Ebola-Fall in New York werden 21 Tage Quarantäne zur Pflicht. Und da wundert man sich, wenn sich keiner freiwillig meldet, um gegen Ebola zu helfen.

Ein 57-Jähriger Amerikaner bricht Baumgartners Rekord im freien Fall aus großer Höhe. Und das hätte fast kaum einer mitbekommen.

Immer mehr Bahnreisende werden Opfer von Diebesbanden – konnte ich lesen. Das dachte ich aber auch, als ich min letztes Bahnticket kaufen wollte.

Schwedens Marine beendet die Suche nach dem möglichem U-Boot oder was auch immer in den heimischen Gewässern.

Dann auch noch diese Meldung von letzter Woche: 25 europäische Banken fallen durch den Stresstest der EZB! Banker und ihre Lernfähigkeit! Aber wenn es doch um den Profit geht...

Das Klima-Erwärmung auch zu Aussetzern in der Rübe führen kann, durfte Köln dann auch noch am Wochenende erleben: Schwere Krawalle bei einer Demo von Hooligans und Rechten in Köln gegen Salafisten! Da führte der Mangel an Salafisten - auf die man einprügeln kann – dazu, daß die Polizei als Prügelknabe dienen mußte.
Salafisten waren nicht da. Entweder alle im Heiligen Krieg, oder zu feige.


Aber ansonsten?

Da war das doch wirklich ein schönes Wochenende...


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt