Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Alles Bio ! ?

Ich werde immer wieder gefragt, warum ich meine Marmeladen nicht bio-
zertifizieren lasse. Weil dann würde ich doch bestimmt viel mehr verkaufen
können!

Das mag ja alles stimmen, doch ich lehne ein Biosiegel strickt ab.

Warum?

Ich verrate Ihnen meinen Standpunkt:

Erstens: Ich wäre in meiner Kreativität stark eingeengt.

Zweitens:

Wozu gibt es Prüfsiegel? Zum Schutze des Verbrauchers etwa?
ACH WAS!!!!

Prüf- und Qualitätssiegel haben nur einen Grund. Eine Gruppe von cleveren
Leuten tut sich zusammen, um mit der Vergabe solch eines Siegels richtig dicke
Kohle zu machen. Denn auch ein Biosiegel kostet dem Nutzer ein richtig großes
Schweinegeld.
Doch schützt mich dieses Siegel als Verbraucher oder Produzent vor Betrug???

Das kann ich eindeutig mit NEIN beantworten.

Warum?

Vor vielen Jahren stellte ich einen Betrug mit "Biospargel" fest und habe dies
der Biokontrollstelle gemeldet, weil ich dachte, ich würde denen helfen.
Die Reaktion von denen war schon tüchtig überraschend! Denn ICH sollte mit
diesem Händler sprechen.
Habe ich dann nicht, weil ich dachte, der könnte mich verhauen. Das mag ich
aber nicht.

Dann habe ich auch mit Biogemüse ein Problem, das über Kontinente mit LKW oder
sogar Flugzeugen gekarrt wird! Denn wußten Sie, daß ein Großteil des
Bioschnittlauches in den Biosupermärkten von einem Deutschen in Thailand
produziert und mit dem Flugzeug geliefert wird?!
Was ist daran bitte "BIO" ???

Oder Textilien! Gestern kam auf Phönix ein Fernsehbericht der besagte, daß in
der Welt mehr Biobaumwolle in den Handel kommt, als überhaupt produziert wird!
Was ist die Differenz?

Nun der Bioskandal mit Gemüse aus Italien. Der sagt doch schon alles aus.
Da Biogemüse sehr oft aus Italien nach Deutschland importiert wird...
(Ich will hier nichts behaupten!!!)

Doch mir müssen auch einmal ehrlich sein, wenn wir Bioware über den Großhandel
beziehen. Jeder Bauer kennt das: Der Großhändler will heute noch einen LKW mit
30 Tonnen Tomaten. Die sind aber bei mir noch nicht reif. Der LKW muß aber
voll werden, sonst muß ich enorme Vertragsstrafe zahlen und bin pleite.
Was machen? Biotomaten gibt es nicht! Aber mein Nachbar, der konventionell
produziert, der hat einen Überschuß an Tomaten.....
....Da kann man doch schon einmal ein Etikett verwechseln. Besonders wenn
diese Ware in den Export soll.

Und wer weiß schon, was mit den Etiketten auf der langen Reise auf
europäischen Autobahnen passiert?
Im Prospekt des Supermarktes steht doch auch oft:
"Gurken - Deutschland/Italien" ????

Was will ich sagen?

Lieber Kunde! Auch im Biohandel gibt es keine heile Welt. Da wird mit allen
Mitteln gewerkelt, damit der liebe Biokäufer ganzjährig Tomaten, Erdbeeren und
Co. kaufen kann, die es bei uns eigentlich nur zu bestimmten Jahreszeiten
geben kann.
Und dies bitte auch noch zu niedrigsten Preisen! Da sollte man sich als Kunde
schon einmal an die eigene Nase fassen.

Was kann ich aber als Konsument dagegen machen???

Kaufen Sie Gemüse saisonal und besonders REGIONAL ein! Bei Produzenten, die
Sie von Angesicht zu Angesicht kennen! Da sind die Tomaten und Gurken auch
einmal alle! Und wenn die einmal ausverkauft sind, dann wissen Sie, daß Sie
frische und originale Ware bekommen haben!
Außerdem hat jede Saison leckerstes Obst und Gemüse, welches man unbedingt
probieren sollte.
Doch wann hat welches Obst und Gemüse Saison, fragen Sie mich? Einen
Saisonplan dazu finden Sie auf:
http://www.kochen-essen.de/erntekalender-gemuese.html

So einfach ist das?

JA NATÜRLICH!!!!

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt