Gourmetkaters Spargel-Auflauf |
Wir sind mitten in der Spargelzeit. Deshalb dachte ich mir heute, daß es mal wieder Zeit für meinen schnellen Spargel-Auflauf ist.
Der ist wirklich ganz einfach und schnell gemacht. Das schaffen auch Koch-Anfänger!
Für meinen Spargel-Auflauf nehme ich eine Auflaufform, deren Größe genau richtig für eine Portion ist. In meine passen genau zwei Scheiben Toastbrot.
Jetzt geht es los:
- Die Form mit Butter einfetten.
- In diese Form lege ich 2 getoastete Scheiben Toastbrot.
- Auf dieses Toastbrot verteile ich reichlich Stücke von rohem Spargel, den ich natürlich vorher geschält habe!
- Den Spargel decke ich mit gezupftem Schinken ab. Man kann auch Scheiben über den Spargel legen. Es ißt sich aber schöner, wenn der Schinken in Stücke gezupft wurde.
- Jetzt gieße ich in die Form in Milch verquirlte Eier, die ich mit etwas Muskat, Pfeffer und meinem Italien-Salz gewürzt habe. Diese Ei-Milch sollte bis an den Schinken reichen, weil das Brot diese aufsaugt. Danach liegt der Schinken wieder frei und kann braun und schön knackig werden.
- Mein Auflauf kommt jetzt in den vorgeheizten Ofen bei 190°C. Garzeit ist ca. 30 Minuten. Oder eben, bis das Ei gestockt ist.
- Kurz vor dem Garende bedecke ich meinen Auflauf mit Scheiben von gutem Käse. Der darf schmelzen und meinen Auflauf wundervoll einhüllen.
Zu diesem Auflauf reiche ich noch einen Salat aus Rukola und Kresse, den ich ganz schnell mit Olivenöl und Zitrone und etwas Salz und Pfeffer angerichtet habe.
dazu hatte ich reichlich Zeit, als der Auflauf im Ofen garte.
Wer diesen Auflauf genießt, wird feststellen, daß man später das Brot nicht mehr erkennen kann. Es ist zu einer köstlichen Einheit mit dem restlichen Auflauf geworden! Und der Spargel darf ruhig noch ein wenig Knack haben!
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Genießen!