Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

In Gourmetkaters Kochtopf geschaut: Kürbis-Aufstrich mit Gänse-Schmalz

Kürbis-Aufstrich mit Gänse-Schmalz
Kürbis-Aufstrich mit Gänse-Schmalz

Heute ist Tag der gesunden Ernährung! Was liegt da näher, als sich einen Brotaufstrich ohne Zusatz von Chemie und Co. für das heimische Abendbrot zu zaubern!

Jetzt, wo der Winter vorbei ist und der Frühling aber auch noch nicht da ist, da kann man die Vorratskammern noch einmal durchschauen, was es an verborgenen Schätzen gibt. Denn für viele Winter-Rezepte hat man langsam keinen Appetit mehr, aber der Garten gibt im Frühling noch nichts an frischen Zutaten her.

Gut, daß ich noch einen allerletzten Hokaido-Kürbis gefunden habe. (Ja, die kann man mit Glück und richtigem Keller so lange lagern! - Notfalls muß der Wochenmarkt einen liefern.)
Der soll mir nun einen tollen Gaumen-Schmauß für mein selbst gebackenes Brot liefern!

Also los mit meinem Rezept:

1. Ich schneide alle harten und verschorften Stellen aus der Schale des Hokaido-Kürbisses heraus, entferne die Kerne und losen Fasern, würfele nun den Kürbis in kleine Stücke.
Diese Kürbisstücke lege ich nun flach auf ein Backblech träufele etwas Öl darüber und salze und pfeffere diesen Kürbis etwas. Aber nicht zu viel!
Nun lasse ich meinen Kürbis bei 180°C im Backofen ca. 40 Minuten backen. Eventuell müssen die Stücken dazwischen gewendet werden.

2. Nun nehme ich Gänse-Schmalz und gebe das in einen Koch-Topf. In diesen Topf kommen nun noch gehackte Zwiebeln dazu. 
Das Schmalz erhitze ich nun vorsichtig und lasse die Zwiebeln im heißen Schmalz glasig werden. Das wird wohl etwa 10 Minuten dauern. Aber da man Töpfe mit heißem Fett nie ohne Aufsicht läßt, kann man den Zeitpunkt nicht verpassen, wenn die Zwiebeln so weit sind. Bitte beachten: Die Zwiebeln garen noch nach, auch wenn der Topf vom Herd genommen wurde.

3. Wenn der Kürbis fertig gegart ist, zerdrücke ich diesen mit einem Kartoffel-Stampfer. Bitte hier keinen Mixer nehmen, weil der die Struktur zu sehr zerstören würde! Und ich will in meinem Rezept diese Stückchen.
Das gestampfte Kürbis-Mus kommt nun mit in den Topf mit dem Gänseschmalz und den Zwiebeln. Ich hoffe, Sie hatten zuvor einen Topf genommen, der groß genug ist!

Jetzt nicht vergessen, meinen Kürbis-Aufstrich mit Gänseschmalz noch mit meinem Anhalt-Salz zu würzen!

Anhalt-Salz


Quelle: www.gourmieze.de

Alles schön vermischen, bis sich die Zutaten gleichmäßig verteilt haben.

So, jetzt den Aufstrich nur noch in ein schönes Glas oder Keramik-Topf füllen und erkalten lassen.

Und Sie können mir glauben: Dieser Aufstrich schmeckt echt lecker auf frisch gebackenem Brot! Am besten, wenn das Brot noch warm ist! Und wer hat, der streut noch frischen Kerbel aus dem Garten darüber. Dann trifft der Frühling den Herbst, und der dunkle Winter ist vergessen!

Jetzt sind Sie an der Reihe! Erst mein Anhalt-Salz hier bestellen, den Kürbis schlachten....

....Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit!




Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt