Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

In Gourmetkaters Kochtopf geschaut: Mein Grünkohl


Kassler im Grün-Kohl
Kaßler in Grünkohl
Heute ist Frühlingsanfang. Aber wenn man es ganz genau nimmt, dann beginnt der Frühling heute erst um 17:57 MEZ!

Da nutze ich doch gleich noch einmal meine letzte Chance, ein klassisches Wintergemüse zu kochen!
Ich rede hier vom leckeren Grünkohl. Der gab mir im Winter so richtig Kraft und hat meinen Bauch gewärmt! Da muß ich mich von diesem Freund in meiner Küche gebührend verabschieden!

Los geht es!

Schnell den Kochtopf auf den Herd gestellt. Hier mit der Größe nicht zu sparsam sein!

In den Topf gebe ich etwas Schmalz, wer es leichter haben will, der nimmt ein gutes Öl. Aber um Himmels Willen keins von diesem neumodischen Öl- und Fett-Ersatz-Zeugs!

In dieses nun heiße Fett kommen kleine Würfel von der Zwiebel. Die darf jetzt schmoren, bis sie glasig wird.
In die Zwiebel habe ich in der Zwischenzeit noch ein wenig Knoblauch gegeben.

Nun hole ich aus der Tiefkühltruhe meinen Grünkohl, den ich dort kochfertig eingefroren habe. Im Grunde ist es egal, ob Sie den selber gemacht haben oder ob der fertig gekauft wurde.
Der Grünkohl nimmt jetzt ein schönes heißes Bad im Fett bei den Zwiebeln. Geben Sie noch etwas Wasser mit in den Topf. Denn der Kohl soll schmoren und nicht braten!

Jetzt heißt es Geduld haben. Denn wurde der Grünkohl vor dem Einfrieren fast gar gekocht, dann geht es schnell. War der Grünkohl noch roh, bevor er in die Kälte geschickt wurde, dann kann die Garzeit eine Stunde betragen!

Natürlich salze ich den Grünkohl beim Kochen mit meinem Wildkräuter-Salz und Pfeffer. Eine Prise von meinem Chili-Salz gibt noch den letzten Pfiff. Und bitte den Muskat nicht vergessen!

Kurz vor dem Kochende kommt in den Topf mit den Grünkohl noch der Kaßler. egal, ob im Stück oder als Koteletts. Durch das Pökeln ist das Fleisch gegart worden und muß nicht lange kochen.

Lecker dazu schmecken Bratkartoffeln, die ich in der Pfanne aus rohen(!) Kartoffelscheiben gebraten habe. Dazu einfach Kartoffeln in Scheiben schneiden, in der Pfanne in Öl braten. Das dauert etwa 20-30 Minuten - je nach Kartoffelsorte.

So, das war es mit den Wintergemüsen! Nun kann der Frühling kommen!


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt