Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Das war's: Das 9. Leipziger Wollefest

Messe Leipzig Glashalle
Neue Messe Leipzig - Glashalle

So, das war es, das 9. Leipziger Wollefest & Stoffmesse. Und toll war es wieder, dies kann man ruhig sagen!
Bei bestem Frühlingswetter draußen haben die Stände mit bunter Wolle aller Farben und Art, mit Stoffen der schönsten Muster und Designs und alle anderen Garne, Knöpfe, Spindeln & Spinnräder, Nadeln, Putzzeug und mehr die riesige Glas-Halle der Neuen Messe Leipzig in ein buntes Wunder- & Staune-Land verwandelt!
Dies war wieder ein Fest für die Augen der fleißigen Käufer an den Ständen. Besonders am Samstag spürte man förmlich diese Feststimmung unter den Fans von Garn und Stoff, wo manche Dame schwer bepackt mit neuen Rohstoffen für kreative Ideen und einem Lächeln den Kristall-Palast der Messe verließ.
Und mein Stand war mittendrin. Mein Stand für alle Freunde guter Küche und einen umschmeichelten Gaumen. Für Männer eben. Mein Männer-Stand!
(Gut, auch Frauen-Stand...)

Stand www.gourmieze.de
Stand www.gourmieze.de
Der Sonntag war komischerweise nicht ganz so stimmungsvoll. Es war sehr schwer - im Gegensatz zum Samstag - mit den Kunden in ein Gespräch zu kommen. Und wo am Samstag die Halle der neuen Messe in Leipzig voller Fach-Publikum war (Leute, die das Thema Wolle & Stoff regelrecht zelebrierten und Ideen und Erfahrungen austauschen wollten), kamen zum Sonntag mehr Laß-uns-mal-einen-Ausflug-machen-Leute. Seh-Leute eben, die absolut nicht angesprochen werden wollten. Ein "Hallo" war schon zuviel. Das wirkte sich auch auf die Stimmung im Saal aus.
Zum Glück kamen aber noch genug Besucher, mit denen man reden konnte.
In der restlichen Zeit habe ich mir diese grandiose Messe-Halle einmal näher angesehen.

Wollefest Leipzig
Sonntag, vor der Eröffnung des Leipziger Wolle-Festes
Aber egal. Ist Ihnen auf den Bilder eigentlich aufgefallen, daß es in der Glashalle der Neuen Messe in Leipzig wie auf einem Marktplatz aussieht? Ein Marktplatz, auf dem sogar Bäume stehen?!

Diese Bäume wachse dort schon seit Jahren. Und ich finde, diese Bäume machen ein Event wie das Wollefest so einmalig im Vergleich zu anderen Veranstaltungen in anderen Messe-Hallen!

Im Zentrum steht eine Allee aus Magnolien-Bäumen (Magnolia grandiflora). Diese Großblütige Magnolie (Familie Magnoliaceae) soll mit ihrem Namen an den Botaniker Pierre Magnol (1638-1715) erinnern, der Direktor des Botanischen Gartens in Montpellier war.

Ursprünglich kommen diese Magnolien aus dem südöstlichen Amerika mit warm-gemäßigtem bis subtropischen Klima. Sie wachsen dort in den Laubwäldern.
Die Magnolien-Bäume können bis 25 Meter (manchmal sogar 35 Meter) hoch werden und haben eine dichte, pyramidenförmige Krone. Die dicken lederartigen Blätter sind an der Oberseite dunkelgrün und glänzend. Die Unterseite trägt einen bräunlichen Filz. Die Bäume sind immergrün.
Von April bis Juni tragen die Magnolien sehr große, reinweiße, seidig schimmernde Blüten mit intensivem Duft. Später folgen dann zapfenartige Fruchtstände mit auffälligen roten Samen.

Verwendet werden Magnolien als Zierpflanzen. Die Blätter werden in der Floristik genutzt. Der harte und schwere Holz verwendet man im Möbelbau.
Die Rinde der Magnolien dient den Choctaw- und Koasati-Indianern als Medizin.

Magnolie, Neue Messe Leipzig
Magnolie in der Neuen Messe Leipzig
Doch es wachsen nicht nur Magnolien in der Glashalle der Neuen Messe Leipzig! Denn in den seitlichen Schiffen der Glashalle gedeihen auch noch Kork-Eichen (Quercus suber)!

Korkeiche Neue Messe Leipzig
Korkeiche Neue Messe Leipzig

Diese Bäume der Familie Fagaceae stammen aus Südwest-Europa und Nordwest-Afrika und wachsen dort in trockenen und warmen Gebieten.

Kork-Eichen können 12-20 Meter hoch werden. Sie haben breite, aber wenig symmetrische Kronen. Die Blätter sind klein, eirund, dunkelgrün, ledrig, grob gezahnt, immergrün. Die Unterseite der Blätter erscheint durch die Behaarung weiß. Die Korkeichen blühen von April bis Mai und tragen später als Frucht typische Eicheln.
Die Borke ist weißlich und tief gefurcht. Diese Borke ist schwer entflammbar als Anpassung an Waldbrände. Auch dient sie als Sonnenschutz und zur thermischen Isolation.

Korkeichen werden in Algerien, Frankreich,  Italien, Marokko, Spanien, Tunesien und besonders in Portugal (ist Welthauptproduzent) angebaut.
Der Kork wird vom 20. bis zum 150. Lebensjahr des Baumes alle 10-12 Jahre abgeschält. So liefert ein Baum 100-150 Kilogramm Kork. Alte Bäue schaffen sogar bis zu 600 Kilogramm!
Guter Kork wird zu Flaschen-Korken verarbeitet. Bruch und schlechteres Material wird für Fußbodenbeläge und Tapeten verwendet. Die schlechteste Qualität findet Anwendung als Dämm-Material oder Granulat (z.B. in der Schuhproduktion für Fußbetten)

Sie sehen, diese Glashalle ist nicht nur eine der größten Glashallen Deutschlands! Nein, sie bietet auch volles Tageslicht mit reichlich Grün und schafft dadurch eine tolle Atmosphäre für Events. Und ich fühle mich in dieser Glashalle der Neuen Messe Leipzig immer wieder wohl.
Und gerade beim Wollefest, wo man die "echten Farben" von Wolle und Stoff sehen möchte, ist dieses Tageslicht einfach unschlagbar!

Und wären Sie beim Wollefest gewesen, dann hätten Sie dies auch erleben können. So bleibt Ihnen nur meine Schwärmerei....



Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt