Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Marktticker: Quellenfest und Grüner Markt

Am kommenden Sonntag, den 02. Juni, bin ich mit meinem Marktstand auf einer ganz besonderen Veranstaltung! Denn Sie finden mich auf dem

Quellenfest in Bad Bibra!

Der Natur- und Kräutermarkt lädt ab 13 Uhr auf dem Badeplatz zum Genießen, Probieren und Entspannen ein. Verschiedene regionale Anbieter bereichern den Markt. Gesundheitsprävention, Kneippsche Anwendungen, kleine Kräuterkunde für Zuhause, traditionelles Handwerk, ein leckeres Speisenangebot und natürlich Kaffee und Kuchen versüßen den Nachmittag. Zudem stimmen die Bibertaler Musikanten mit ihren Weisen die Gäste ein. Der Höhepunkt des Tages ist um 14 Uhr die Krönung der 10. Quellenkönigin der Stadt Bad Bibra.

Und wo es um gutes Wasser geht, dürfen natürlich auch meine guten Kräutersalze nicht fehlen. Sozusagen als Gruß aus meiner Heimat dem Salzlandkreis! Wie wäre es mit meinem neuen Pfannensiedesalz aus der kleinsten produzierenden Pfannen-Saline Deutschlands in Bad Salzelmen? Da bringe ich ein bißchen mit.




Zuvor gibt es für mich aber noch am Samstag, den 01. Juni, den schönen kleinen
Grünen Markt in Aschersleben
Wie immer auf dem Holzmarkt im Herzen der Stadt. Gute Ware aus Handarbeit und Direktvermarktung.

Das Wetter soll prächtig werden! Es gibt also keine Ausrede, diese Märkte nicht zu besuchen!




Kommentare

Teilen

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marktticker: 4. Mitteldeutsches Pfefferkuchenfest in der Bischofsburg

Draußen wird es dunkler, die Uhren sind umgestellt: Das beste Zeichen dafür, daß die Weihnachtszeit immer näher rückt!
Da wird es langsam Zeit, sich mit dem Thema Weihnachtsfutter zu befassen. Also so Stolle, Lebkuchen, Pfefferkuchen und so.
Und genau für diesen Zweck habe ich einen wunderbaren Markt, den Sie unbedingt besuchen sollten, um sich mit fertigen Pfefferkuchen kleiner Manufakturen oder Backzutaten einzudecken.

Denn am kommenden Wochenende - 02. und 03. November 2019 -  ist in der alterwürdigen Bischofsburg in Burgliebenau zwischen Halle und Leipzig das 4. Mitteldeutsche Pfefferkuchenfest!

Ich bin mit meinem Stand natürlich auch wieder dabei und habe reichlich Extrakte für die Weihnachtsbäckerei dabei!

Marktticker: 4. landesweiter Tag der offenen Schlösser in Burgliebenau

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Heute beim Pfefferkuchen-Fest #food #gourmetkater #leipzig #halle #ausflug Ein Beitrag geteilt von Holger Hintz (@gourmetkater) am Nov 11, 2017 um 1:33 PST

Am 10. Juni 2019 bin ich mit meinem Marktstand beim

4. landesweiter Tag der offenen Schlösser

in der schönen Bischofsburg in Burgliebenau.

Denn hier wird der Schlösser-Tag mit einem bunten Programm zelebriert:

Schlösser-Tag für die ganze Familie 10.00 - 19.00 Uhr
GANZTAGS:
• Mittelalter-Musik vom Spielmann
• Verkauf von englischen Rosen
• Ausstellung »Schlösser und Gärten an der mittleren Elbe«
• Verkauf hauseigener Spirituosen
• Kinderprogramm
• Kaffee und Kuchen

Ideal für Freunde alter Gemäuer und tiefer Keller!
Ein Besuch lohnt sich! Wir sehen uns!

In Gourmetkaters Kochtopf: Fisch mit Zitronen-Soße und Spinat

Heute stelle ich Ihnen noch ein Gericht vor, welches ich mit meinem Zitronen-Chutney gekocht habe. Dies ist erst einmal das letzte Gericht. Denn mein Glas mit dem Zitronen-Chutney ist nun leer.

Heute gibt es Fisch in Zitronen-Soße mit Spinat! Das geht wieder ganz schnell! Eigentlich kann dies sogar jeder kochen, der in der Küche ein Blindgänger ist.

In einem Topf koche ich Reis. Das ist kein großer Akt. Ich nehme für 2 Personen 1 Tasse Reis und 2-3 Tassen kaltes gesalzenes Wasser. Alles kommt in den Topf. Ich lasse den Reis kurz aufsieden, drehe den Herd auf schwache Hitze und lasse den Reis mit Deckel ziehen, bis er gar und das Wasser verschwunden ist.

In einen anderen Topf gare ich den Spinat. Ich habe Tiefkühl-Spinat (ohne irgendwelche Zusätze und Blubs) gewählt. Der wird etwas gesalzen und mit Muskat und Pfeffer gewürzt. Das Spinat-Kochen ist keine Zauberei.
Fertig.

In den dritten Topf für den Fisch gebe ich einen Becher Schmand und 2-3 Teelöffel von meinem Zitronen-Chutney. Wenn…

Aktuelle Bilder

Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...