Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Marktticker: Das Bauhaus und die Moderne in Bernburg

In diesem Jahr feiern wir 100 Jahre Bauhaus. Denn das Bauhaus hat nicht nur Weimar und Dessau geprägt, sondern auch an gleich mehreren Stellen Bernburg.

So wachsen sogar einige meiner Kräuter in einem Garten hinter einem Bauhaus-Haus, welches 1922 durch wirtschaftliche Zwänge nie so richtig vollendet wurde, wie es geplant wurde. So kam die Treppe in einen separaten Flur und nicht wie vorgesehen in die große Stube. Auch ist dort, wo ein heller Arbeitsplatz hinter einem Atelier-Fenster - am oberen Ende der Treppe und damit mit der Stube verbunden - sein sollte, ein Bad mit WC.
Ach ja, das Bauhaus und das WC! Das sollte ursprünglich als mobiles Plumpsklo durch den großen Garten fahren, um damit das Gemüse im Garten zu düngen!! Da sagten aber schon die Häuslebauer 1922: Ein festes Plumpsklo neben dem Schweine- / Hühnerstall muß reichen! Anders als bei uns Katzen macht Frischluft am hinteren Ende nicht jeden frei.
Ja, so war das mit der Moderne damals...

Aber wie gesagt, das Bauhaus prägte Bernburg an vielen Stellen!

Am kommenden Wochenende zeigt sich aber ein anderer Stadtteil Bernburgs von seiner schönsten Seite!
Kommt man nach Bernburg aus Richtung Norden, dann bemerkt man linkerhand eine Siedlung, in welcher die Reihenhäuser  über Eck stehen. Ihre Frontseiten bilden eine ungewohnte Zickzacklinie, was diesem Ortsteil den Namen „Zickzackhausen“ einbrachte.

Und dieses Zickzackhausen feiert! Und ich bin mit meinem Stand dabei!


ZICKZACKHAUSEN - FEST DER MODERNE

Am 18. Mai 2019 von 11:00 Uhr bis 24:00 Uhr wird die Moderne noch einmal zum Leben erweckt. Feiern Sie in Zickzackhausen - Bernburg (Saale), an der Magdeburger Chausee/ L50 Richtung Ortsteil Strenzfeld, das FEST DER MODERNE.
Aufgrund des 100-jährigen Bauhausjubiläums und der Moderne in Sachsen-Anhalt liegt in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf dieser Siedlung mit den Typenhäusern, welche nach dem ersten Weltkrieg durch den Architekten Leopold Fischer entworfen wurden, um neuen Wohnraum zu schaffen.
Lassen Sie sich überraschen von einem bunten Unterhaltungsprogramm mit Kinderattraktionen, Informations- und Präsentationsständen, leckeren Essens- und Getränkeständen, Führungen und einem faszinierenden Bühnenprogramm mit anschließendem Open Air Kino.                                   
Bühnenprogramm:                                                                                                             Programmheft
11:00 Uhr - 11:30 Uhr    Spielmannszug Bernburg e. V.
                                            Treffpunkt: Spielplatz
11:30 Uhr - 12:00 Uhr    Eröffnung durch den Oberbürgermeister, Herr Henry Schütze
                                            sowie Grußwort des Präsidenten der Hochschule Anhalt (FH),
                                            Herr Prof. Dr. Bagdahn
                                            Über die Siedlungsgeschichte informiert Herr Joachim Grossert
12:00 Uhr - 12:30 Uhr    Kita "Benjamin Blümchen"
13:00 Uhr - 14:00 Uhr    Band - Araujo
14:00 Uhr - 14:30 Uhr    Zöllner-Männerchor Bernburg e. V.
14:30 Uhr - 15:00 Uhr    Bernburger BlechBläser
15:00 Uhr - 15:30 Uhr    Jazz- und Modern Dance des SV Blau-Weiß Könnern 1990 e. V.
15:30 Uhr - 16:00 Uhr    Kabarett M!PÖRT
16:00 Uhr - 16:30 Uhr    Dance Collection Bernburg e. V.
16:30 Uhr - 17:30 Uhr    Band - Araujo
17:30 Uhr - 18:30 Uhr    Band - JAG
19:00 Uhr - 20:00 Uhr    Band - Salon Swing

20:30 Uhr - 22:00 Uhr    Band - Jazzonanz
22:00 Uhr - 24:00 Uhr    Open Air-Kino
                                            Vorfilm: Bau des Capitol Filmtheaters in Bernburg
                                            Hauptfilm: "Emil und die Detektive" nach dem Roman von Erich Kästner,
                                            geschrieben im Jahr 1929, Baujahr der Siedlung Zickzackhausen.

Kinderprogramm von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr:
…mit Hüpfburg, Spieltonne, Wurfcenter, Popcorn, Kindermalstraße, Bastelstand und einem Kinder-Iglu von den Stadtwerken Bernburg.

"Clown Diddi": 11:30-12:00 Uhr, 12:30-13:00 Uhr sowie 14:30-15:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Mehr Informationen und die offizielle Broschüre zum Fest gibt es hier 

Wir treffen uns in Zickzackhausen!


Kommentare

Teilen

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gourmetkaters Eis-Rezept

  Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Eismaschine. Denn als echte Naschkatze liebe ich nicht nur Milch, sondern auch die gefrorene Variante davon. Nur was man so manchmal als Speiseeis angeboten bekommt, läßt meine Nackenhaare steil nach oben steigen. Also war für mich klar. Ich mache mein Eis ab sofort selber! Und es ist tatsächlich verblüffend einfach, sein Speiseeis selbst zu machen. Klar, oben genannte Eismaschine ist dabei schon nützlich. Doch genug geredet, Jetzt geht es los. Ich nehme eine Schüssel mit Tülle, weil man dann das Eis gut in die Maschine eingießen kann. Zuerst kommen alle Zutaten in eine Schüssel: 100 g Zucker 25 g Traubenzucker 400 ml Schlagsahne 225 ml Milch 20 ml von meinem Kräuter- oder Blütensirup  oder etwas von meinen Blüten- oder Kräuterextrakten Nun alle Zutaten mit dem Schneebeesen verrühren. Das war es auch schon. Den Inhalt der Schüssel gieße ich nun in den Behälter der Eismaschine. Den Rest erledigt für mich das Gerät. Bei meiner Maschine

Neue Kooperation mit 9Dorf-Laden in Staßfurt

  Ab dem 10. Oktober können sie im Staßfurter Ortsteil Neundorf eine  kleine Auswahl unserer Produkte  im neuen Geschäft  9Dorf-Laden  kaufen. Dieses Geschäft befindet sich in Neundorf gleich neben der Sparkasse und ist deshalb gut zu finden. Über die Autobahn A36 von der Abfahrt Staßfurt Zentrum ein Katzensprung, wenn Sie Richtung Staßfurt fahren. Ein Blick hinein in dieses Geschäft wird sich auf jeden Fall für Sie lohnen, wenn Sie  köstliche Waren von Anbietern aus der Umgebung von Bernburg, Staßfurt und Aschersleben  suchen! So viel konnte ich bereits bei unserer ersten Lieferung sehen! Das Geschäft öffnet am 10. Oktober 2020. Wir wünschen unserem neuen Kooperationspartner alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf eine Ertragreiche Zusammenarbeit! Unterstützen auch Sie dieses kleine Geschäft durch den Kauf unserer Produkte!

Marktticker: Erntedankfest in der Winzervereinigung

  Am kommenden Samstag wird in Freyburg an der Unstrut die Ernte des Weines der Region Saale-Unstrut gefeiert.  Veranstaltet wird das Erntedankfest mit regionalen Erzeugern, Federweißer, stimmungsvoller Musik und Führungen durch die Kelleranlagen (13-15 Uhr). Um 14.00 Uhr findet zudem der traditionelle Erntedank-Gottesdienst statt. Auch wir sind mit unserem Stand dabei! Also wir freuen uns alle auf Ihren Besuch! Wann: 06.11.2021 Veranstaltungsort: Winzervereinigung Freyburg Uhrzeit: 11.00-17.00 Uhr Eintritt frei, Preis Kellerführung: 6,00 Euro pro Person Und wer uns nicht an unserem Stand dort besuchen kann, bestellt seine weihnachtsgeschenke auf unserem Shop www.gourmieze.de  !

Aktuelle Bilder

Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...