Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Was ist Clean Eating

Zur Zeit liest man immer mehr über den neuen Trend aus Amerika, der sich Clean Eating nennt. Doch was ist dieses Clean Eating überhaupt?

Eine Diät etwa?

Irgendetwas gesundes?

Wenn man auf deutschen Webseiten nach diesem Begriff sucht, denkt man fast, daß es sich beim Clean Eating um einen neuen Heilsbringer der Gesundheit handelt. Denn dort wird der Verzicht auf Zucker, Weißmehl und anderen Dingen propagiert, die aber auch in einer gesunden Küche ihre Berechtigung haben. Denn wie heißt es s schön: Es kommt auf die Dosis an.
Auch spielt hier die Rohkost und das Vollkorn eine große Rolle.

Also habe ich mich mal ein wenig an der Quelle informiert, dort wo dieser Trend des Clean Eatings herkommt.

Da liest sich das Thema plötzlich nicht mehr so trocken, lustfern aber schrecklich gesund wie in Deutschland.

Also was will man in Amerika mit dem Clean Eating, also dem sauberen Essen, bewirken?

Klar, eine gesunde Lebensführung steht auch dort im Mittelpunkt. Aber eben mit Genuß! Und schon wird die Sache für einen Gourmetkater wie mich interessant.

Die Seele und der Kern des Clean Eatings ist, nur solches Essen zu konsumieren, welches möglichst natürlich ist. Betonung auf möglichst, also so nah dran wie es eben geht.
Es ist damit keine Diät! Clean Eating befaßt sich mit einem Lebensstil, der sich mit unserer Nahrung und deren Zubereitung befaßt.

Was sind die Regeln dieses Lebensstiles?

Iß 5 – 6 Mahlzeiten am Tag!

3 größere Mahlzeiten und 2-3 kleinere Snacks sollen es sein. Diese enthalten Eiweiß, viel frische Früchte und Gemüse und Kohlenhydrate.
Das gibt Kraft für den ganzen Tag!

Wähle Bio, wo es möglich ist!

Klar, wer wenig Geld hat, sollte wenigstens beim Fleisch, Eiern und Milchprodukten darauf achten.
Gemüse kann man ja auch selber anbauen, finde ich.

Trinke möglichst 2 Liter Wasser am Tag!

Das natürlich aus Mehrweg-Flaschen und nicht aus Plastik oder Einwegflaschen. Denn wir lieben beim Clean Eating die Umwelt.
Der Alkohol sollte sich auf möglichst ein Glas am Tag beschränken. Und da am besten ein guter(!) Rotwein mit vielen Antioxidantien sein!
(Über die Größe des Glases wurde übrigens nichts genannt.)

Clean Food hat nur ein bis 2 Zutaten!

Mit diesen Zutaten ist die Liste der Inhaltsstoffe auf der Verpackung gemeint. Eine lange Liste der Inhaltsstoffe kann nicht sauber sein.

Vermeide stark verarbeitete Nahrung!

Das beinhaltet Weißmehl, Zucker, Weißbrot und Pasta.
Hochwertige Kohlenhydrate sind besser. Deshalb das Korn so voll wie möglich nutzen.
Bei Vollkorn möchte ich betonen, daß man das Korn ja auch (voll) mahlen kann und man nicht auf Körnern herumknabbern muß. Außerdem besagt die Regel: VERMEIDE! Und nicht LASS DIE FINGER DAVON.

Kenne Deine Feinde!

Halte Dich fern von gesättigten Fettsäuren und Transfetten, allem Fritierten und allem mit ZUVIEL Zucker!
Iß gesunde Fette mit essentiellen Fettsäuren jeden Tag!
Nimm gesunde Portionsgrößen

Reduziere Deinen Kohlendioxid-Fußabdruck in der Welt! 

Wähle deshalb saisonale und regionale Lebensmittel. Dies reduziert die Umweltbelastung enorm. Und die Brieftasche freut es auch.

Kaufe mit einem Gewissen ein!

Dieser Punkt gefällt mir. Kaufe Fleisch, dessen Tiere artgerecht aufgezogen wurden. Fisch aus nachhaltigem Fischfang gehört natürlich auch dazu.
In meinen Augen gehören aber auch die Arbeitsbedingungen der Bauern, Landarbeiter und Fischer zu diesem Thema! Denn faire Arbeit erfordert auch einen fairen Preis. Dies möchte ich den Regeln von Clean Eating noch zufügen.

Iß langsam und genieße!

Hetze nie durch die Mahlzeit! Essen schmeckt am besten, wenn man es in Ruhe genießt.
Erfreue Dich deshalb an jedem Bissen!

Schmiere Dir Deine Bemme selber!

Bei dieser Regel habe ich ein wenig vereinfacht. Denn die Regel besagt, daß man seine Mahlzeit für die Arbeit oder die Schule selbst vorbereiten soll, damit sie mobil und dabei auch noch good ist.
Also einfach so eine Kühlbox für unterwegs nutzen. Da hat man immer Clean Food dabei!
Fastfood wird selten Clean Food sein! es sei denn, der Imbiß arbeitet nach diesen Regeln.

Mach aus dem Essen eine Familienangelegenheit!

Essen ist sozialer Kitt für die Familie. Und so sollte man es mit der lieben Sippe teilen. Denn dies steigert das Familienleben enorm, wenn man seine Mahlzeiten zusammen zelebriert.



Klar, Clean Eating hört sich bei diesen Regeln unheimlich kompliziert und schwierig an. Dabei ist dieses Clean Eating doch ein uralter Hut! Und eben kein Trend aus den USA, wie ich finde.

Denn ich lebe schon seit Jahren nach dieser Regel:

Iß nichts, was Deine Großmutter nicht als Essen erkennen würde! 

Oder eben auch als Trinken.

So kommt man auf die gute alte Weisheit zurück, daß man sich je nach Saison ernährt und dazu vieles selber macht! Und was schmeckt besser als das eigene Gemüse aus dem eigenen Garten? Beim Rest schaut man nach, woher es kommt.
So einfach ist es, Clean Eating zu machen. Das hatten auch schon unsere Altvorderen drauf! Nur hat man damals nie Clean Eating dazu gesagt.
Und weil es bis vor wenigen Jahren kaum Fertig-Essen gab, brauchte sich niemand darüber Gedanken zu machen.
Ich nenne so etwas einfach: Essen mit dem gesunden Menschenverstand. Und da ist es mir egal, ob es nun trendig ist oder nicht.

Wir leben heute mit mehr Streß und Hektik, da kann man gern ein paar Kompromisse eingehen, wenn es um das Selbermachen von Essen geht. Dafür gibt es ja Spezialisten wie mich. Denn bei meinen Produkten versuche ich auch, auf alles zu verzichten, was nicht notwendig ist. So passen zum Beispiel meine Marmeladen der klassischen Zubereitung wunderbar zum Thema Clean Eating. Schauen Sie doch einmal auf meinen Shop auf www.gourmieze.de!

Und dort gibt es auch unser Buch Autark leben: Der Bauerngarten für den frischgebackenen Clean Eating Neu-Gärtner! Das Buch gibt es aber auch mit der ISBN 978-3-95631-227-4 beim Buchhändler in Ihrer Nachbarschaft.

Also dann, genießen Sie Ihren Tag! Und Ihr Essen!


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt