Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Der Mindestlohn – Der Jobkiller

Kaum gibt es zum ersten Tag des Jahres den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro und....

...unser Heimatsender aus Mitteldeutschland hört nicht auf mit seinen Bemühungen, diesen Mindestlohn schlecht zu reden!

Denn da werden pausenlos Bäcker und andere Handwerker vor die Kamera geholt, die den Tränen nah berichten, daß sie nun Arbeitsplätze abbauen müssen.
Und um das Boulevard-Niveau des MDR auch ja niedrig genug zu halten, werden noch Verkäuferinnen vor die Kameras gezerrt, die ja noch soo gern arbeiten möchten und nun durch den bösen Mindestlohn entlassen würden....

Es wird geredet von 17% steigenden Lohnkosten und das sich dies kein Bäcker, Handwerker, Unternehmer mehr leisten könnte.
Höhere Preise ließen sich aber nicht realisieren, weil der Kunde nicht bereit ist, mehr zu zahlen.

Böser Kunde!

Mehr wird nicht zum Thema gesagt. Also die Kern-Aussage ist:

Mindestlohn frißt Arbeit auf!

O.K.

Hört sich erst einmal schlüssig an.

Was mich stutzig macht ist an diesen Beiträgen aber:

Welcher echte Handwerker von Ehre stellt sich denn eigentlich vor eine Kamera und erzählt, daß er seinen Leuten ein scheiß niedriges Gehalt unter 8,50 Euro zahlt!?!

Also ich würde mich da in Grund und Boden schämen!!!

Denn dies bedeutet, daß seine Mitarbeiter HartzIV aufdeckeln mußten, um überhaupt von diesem Billig-Lohn leben zu können!
Da läßt sich ein Bäcker vom Steuerzahler viele Jahre die Arbeitskraft bezahlen und jammert nun, daß diese paradiesischen Zeiten für Billig-Lohn-Betriebe vorbei sind.

Und welcher Mitarbeiter, der wirklich entlassen wurde, stellt sich vor die Kamera und bedauert seinen Chef?

Für mich mehr als unglaubwürdig.

Wir in Sachsen-Anhalt stehen ja bekanntlich früher auf – und verpennen deshalb auch das Meiste. Aber sind wir in Sachsen-Anhalt wirklich so doof, daß wir solch einer Berichterstattung glauben wollen? Von einem Sender, der aus unserer Tasche mit unseren Rundfunkabgaben lebt?

Das regt mich auf!!!

Kein Wort darüber, daß die Einführung des Mindestlohnes die ideale Zeit ist, Mitarbeiter loszuwerden, die man in Wahrheit nicht mehr haben will. Es lebe die betriebsbedingte Kündigung!

Vielleicht wurde deshalb die Frau im Fernsehen gefeuert?!

Kein Wort darüber, daß die Schere zwischen Armut und Reichtum immer größer wird, weil sich Unternehmer lange Zeit ihre Arbeitskräfte über HartzIV bezahlen lassen haben.

Oder sind unsere Handwerker in Sachsen Anhalt zu dämlich, ihre Preise richtig zu kalkulieren?
Denn mir haben schon mehrere Fleischer offen in mein Gesicht gesagt:

Wer als Fleischer arm ist, macht etwas verkehrt.

(Nein, ich werde deshalb trotzdem kein Fleischer...)

Auch fällt kein Wort darüber, daß der Mindestlohn für Handwerker endlich eine untere Grenze bildet, unter der man sich nicht mehr gegenseitig unterbieten kann! Zumindest mit legalen Mitteln.

Eine Tatsache, die so manchen Handwerker wieder schlafen lassen kann, wenn er sich an Ausschreibungen beteiligt.

Es gibt auch nie einmal die Erwähnung der Tatsache, daß Leute im Billig-Lohn-Sektor endlich wieder ein wenig Kaufkraft bekommen. Dies wird sich mit etwas Verzögerung in einer steigenden Binnen-Nachfrage zeigen. Und die wird langfristig zu mehr Arbeitsplätzen führen.

Der Steuerzahler wird langfristig weniger in die HartzIV-Kassen zahlen müssen. Es wird weniger Aufdeckler geben, was für diese weniger Bevormundung durch Ämter bedeutet.

Klar werden ein paar Firmen schließen müssen, weil die nun ihre Mitarbeiter aus eigener Tasche erwirtschaften müssen. Aber ist dies Schuld des Mindestlohnes?
Oder wohl doch eher Ergebnis einer falschen und überholten Betriebsführung?

Die Unternehmer mit Ehre wird dies freuen, wenn Billigheimer mit ungesunder HatzIV-Subventionierung der Arbeiter vom Markt verschwinden. Dann kann der Markt sich endlich wieder selbst regulieren.

Ja, das ist Kapitalismus.

Denn in Sachsen-Anhalt sind viele Preise unter gut und böse und mit ehrlichem Unternehmertum kaum noch zu halten. Gerade beim Thema Lebensmittel.

Sollen wir einen Gastronomen bedauern, daß er jetzt an Armut stirbt, weil er Mindestlohn zahlen soll? Und dabei einen fetten neuen BMW hinter dem Haus stehen hat?

Aber darüber berichtet der MDR, der seine Zuschauer auf Schnäppchen-Jagd und Billig-Wahn getrimmt hat, nicht.
Denn dies würde echten Journalismus von Propaganda trennen.

Und wenn die Medien immer schön weiter gegen den Mindestlohn sticheln, dann wird der bestimmt still und heimlich wieder abgeschafft.

Garantiert.

Die Verlage sollen ihren Austrägern schon offen empfehlen, die Verträge wegen des Mindestlohnes und seiner Ausnahmen auf die Kinder umzuschreiben. Habe ich munkeln gehört.

Also, sind wir in Sachsen-Anhalt wirklich so naiv, daß wir unseren Medien alles glauben? Wollen wir uns durch zielgerichtete Propaganda wirklich den längst überfälligen Mindestlohn (der in anderen Ländern viel höher ist!) wegnehmen lassen?

Denn ich als Unternehmer bin froh, daß der Mindestlohn nun da ist!
Ich habe beobachtet, daß die, welche am lautesten gegen den Mindestlohn wettern, sich am meisten an ihren Arbeitskräften und am Steuerzahler bereichert haben.

Oder aber auch Leute sind, die alles nachplappern, was man ihnen sagt. Denen kann man nicht helfen.

Berufskollegen ohne Ehre, für die man sich nur fremdschämen kann.

Denn ja, so war leider die Unternehmenskultur bei uns in Sachsen-Anhalt. Dies habe ich oft genug erleben dürfen.
Und wenn dies der Mindestlohn ändern kann, dann bin ich natürlich dafür.

Selbst wenn nun einige Dinge teurer werden. Ich rechne fest damit und bin darauf vorbereitet. Denn auch Rohstoff-Preise, Verpackungen und andere Dinge werden teurer werden.

Die Kaufkraft steigt dafür an anderer Stelle. Und das ist gut für uns alle. Unternehmer und Verbraucher.
Denn will ich als Kunde wirklich, daß Leute für meinen Konsum ausgebeutet werden?

Fassen Sie sich als Mindestlohn-Kritiker dafür ruhig einmal an Ihre eigene Nase! Besonders dann, wenn Sie deutlich mehr als Mindestlohn verdienen!


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt