Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Dienstag, 14. Februar 2017

In Gourmetkaters Kochtopf: Schwarzwurzeln in Zitronen-Soße

Schwarzwurzeln in Zitronen-Soße
Schwarzwurzeln in Zitronen-Soße
Wie versprochen gibt es heute wieder ein Rezept von mir, welches ich ganz einfach und schnell mit meinem Zitronen-Chutney gezaubert habe!

Heute gibt es bei mir Schwarzwurzeln in Zitronen-Soße! Dieses Gericht koche ich immer dann, wenn ich wenig Zeit habe. Denn ich kann hier wunderbar mit Konserven oder der Tiefkühltruhe arbeiten!
Ich nehme Schwarzwurzeln aus dem Glas und lasse diese in einem Sieb abtropfen. Die Brühe wird noch gebraucht.

Los geht es wie immer mit der Auswahl des Topfes, der auf den Herd wandert. In diesem Topf bereite ich mit etwas Oliven-Öl, Butter und Mehl eine weiße Schwitze. Das heißt, ich gebe in den Topf Öl und Butter, mische dieses mit etwas Mehl und erwärme alles vorsichtig mit ständigem Rühren bis die Stärke des Mehles reagiert. Das sieht man daran, daß das Mehl braun werden will. Aber Achtung! Dies soll keine Brenne werden!
Also lösche ich die Schwitze rechtzeitig mit Wasser (oder der Brühe aus dem Schwarzwurzel-Glas) ab.
Nun löse ich im Topf rund 2 Tee-Löffel von meinem Zitronen-Chutney auf. Der Topf wird dann noch mit etwas Milch aufgefüllt. Ich lasse die Soße noch ein wenig ziehen, damit der Mehl-Geschmack verschwinden kann.

Nun gebe ich in den Topf die Schwarzwurzeln. Die sind schon gar und brauchen nur noch ein wenig Wärme. Und außerdem gesellen sich zu meinen Schwarzwurzel noch ein paar Fleisch-Klößchen. Die hatte ich in der Tiefkühltruhe, weil immer ein paar mehr mache. Wer will, nimmt statt der Fleischklöpse Grünkern-Klöpse. Die sind auch lecker!

Vielleicht muß noch etwas Salz dazu.

Jetzt muß alles nur noch wieder warm werden und schön durchziehen.

Ich brauche immer viel von dieser Soße. Denn zu Schwarzwurzeln gibt es bei mir immer mehlig kochende Kartoffeln. Und die müssen bei mir förmlich in dieser Soße schwimmen!

So, jetzt wird geschlemmt!


In meinem Garten & mehr...

  • Bunter Maler Herbst - Herbstlaub Aronia Kurz bevor der Herbst im Garten die Blätter fallen läßt, wird es noch einmal richtig bunt! Die abgeernteten Aronia-Büsche tragen nun ein ...
    vor 14 Stunden
  • Tag des offenen Kräuter-Gartens - [image: Biene auf Oregano] Bienen in unserem Garten Unsere Aktion zum Tag der Regionen: 28. September 2017, 14:00 – 18:00 Uhr Friedrich-Knaust-Platz 4, 0640...
    vor 3 Wochen

Beliebteste Posts

Follow by Email