Heute habe ich für Sie eine etwas größere Veranstaltungsempfehlung. Denn ja, ich besuche sonst keine Groß-Events. Aber im Kloster Michaelstein kann man schon einmal eine Ausnahme machen. Denn das Kloster bei Blankenburg/Harz lädt zum Michaelsteiner Klosterfest ein. Und ich denke schon, daß sich ein Besuch hier wirklich lohnt!
Denn es gibt Kunst und Kultur vom Feinsten. Und dazu noch echte handgemachte Waren.
Und so packe auch ich meinen Marktstand ein, damit Sie an diesem Termin auch schön bei mir einkaufen können.
Also bei diesem Fest kommt jeder auf seine Kosten. Denn im Kloster wird an diesem Tag sehr viel geboten!
Was verspricht der Veranstalter:
In der Klausur, den Klostergärten und auf der Wiese wird wieder musiziert, geschauspielert und mitgemacht – der Familientag hält für kleine und große Besucher eine bunte Palette an Aktivitäten zum Anschauen und (Aus)Probieren bereit.Mit Diakon Johannes Spiegel kann ein Eröffnungsgottesdienst und am Nachmittag eine Taizé-Andacht gefeiert werden. Auf dem Gelände wird den ganzen Tag abwechslungsreiche Musik in all ihren Facetten geboten. Es beginnen „Die Marshmallows“; sie bringen mit ihrem luftig-leichten Sound aus Klarinette, Banjo und Baritonsaxophon viel Bewegung und gute Laune für das Publikum ins Spiel. Das „Akkordeon-Duo Kratschowsky“ zaubert, manchmal mit Augenzwinkern und Selbstironie, Unglaubliches aus seinen Instrumenten. Von Gospel bis Pop reicht das Repertoire des Gospelchores „Um Himmels willen“ (Blankenburg). Über den Tag verteilt gibt es zudem eine Liedermacher-Session mit den Liedermachern Wolf-Dieter Skibba, Dietrich Altenburger und Mario Kowalsky.
Auf der Klosterwiese verzaubert das Puppenspiel vom Wolf und den sieben Geißlein die Jüngsten, und beim Drumcircle werden Groß und Klein selbst zu musikalischen Akteuren. Für die jüngeren Gäste gibt es KlosterKinderAktionen zum Mitmachen wie z. B. eine Kuttenführung. Die GVS-Theaterkiste wird wieder einmal die jüngeren Besucher begeistern, diesmal mit dem „Kleinen Angsthasen“.
Ganztägig werden Führungen durch die Ausstellungsbereiche angeboten. So können nicht nur die Geheimnisse des Klosters entdeckt werden, sondern man ist auch dem Geheimnis der Musik auf der Spur. Nicht zuletzt die Führungen zum mechanischen Wunderwerk der Musikmaschine des Salomon de Caus sind ein einzigartiges Erlebnis.
Rockmusik im Kloster? Seien Sie gespannt! The Eastside Gang aus Osterwieck – fünf junge Musiker, allesamt noch Schüler – bringen Klassiker des Rock ’n’ Roll auf die Bühne im Innenhof. Etwas Besonderes wird auch die öffentliche Probe des JugendJazzOrchesters Sachsen-Anhalt, denn dort darf in der Musikscheune des Klosters den jungen Talenten „Übers Pult geschaut“ werden.
Mit „The Moo“ aus Quedlinburg klingt der Tag mit Rockabilly- und Country-Musik aus, die in den 50er Jahren im Umfeld von Elvis Presley und Sam Phillips in Memphis entstand. Mit Liebe zum Detail, Spaß bei der Sache und viel Charme präsentieren die drei Damen und ihr männlicher Mitstreiter ihre Interpretationen von Klassikern, aber auch unbekannteren Perlen der Epoche. Good Rockin’ Tonight!
Zur Webseite mit weiteren Informationen
Also was soll ich da noch schreiben! Am besten, Sie sichern sich schon einmal Karten im Vorverkauf!
Und wir sehen uns dann am 6. August zum Michaelsteiner Klosterfest!