Wobei das Thema "In Gourmetkaters Kochtopf" heute ein wenig übertrieben ist. Denn heute brauche ich nur gekochte Eier. Sonst bleibt der Herd aus.
Was gibt es?
Gefüllte Eier mit Lachs nach Till Eulenspiegel-Art
Das ist nun wirklich ein schneller Schmaus, falls Gäste vor der Tür stehen und man das Abendbrot noch ein wenig strecken muß. Und: Diese Eier schmecken nicht nur in der Osterzeit!
Die Zubereitung ist einfach und geht schnell:
Zuerst Eier hart kochen.
Nach dem Schälen werden nun die Eier längs halbiert. Das Eigelb jetzt vorsichtig mit einem Löffel entfernen und in eine kleine Schüssel gegeben. Das Weiße vom Ei sollte ganz bleiben!
Nun zerdrücke ich das Eigelb in der Schüssel und verrühre es mit kleingeschnittenem Lachs (oder Lachsersatz aus dem Glas). Dazu kommt noch etwas Frischkäse. Ein kleiner Tropfen gutes Öl (z.B. Olive) wirkt Wunder, falls die Masse zu Trocken ist.
Gewürzt wird die Ei-Lachs-Frischkäse-Masse mit meinem Till Eulenspiegel-Salz.
Das Salz gibt es bei mir auf Gourmieze.de.
Nun kommt meine Masse als Füllung wieder zurück in das Ei.
Damit es noch ein wenig bunter wird, streue ich entweder Dill oder noch ein wenig von meinem Till Eulenspiegel-Salz über die Eier.
Das war es schon!
Ich glaube, diese Eier hätten auch dem Till Eulenspiegel geschmeckt, als er auf dem Turm zu Bernburg Wache und gleichzeitig Kohldampf schieben mußte (zur Sage)
Ist von der Masse noch etwas in der Schüssel übrig, schmeckt die auch lecker als Brotaufstrich!
Viel Spaß beim Nachkochen!