Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Samstag, 12. Januar 2019

Frisch gehobelt: Kimchi & Sauerkraut

Sauerkraut,Kimchi
Sauerkraut, Kimchi & Co.
Heute war ich fleißig! Denn ich habe das Küchenmesser und den Hobel geschwungen! Und fix habe ich aus Möhren, Kohl, Porree, Zwiebeln, Knoblauch und mehr leckere Winter-Vitamine für die nächsten Wochen angesetzt!

Allen ist gleich, daß es sich hierbei um mit Salz konservierte Gemüse handelt, die im Glas reifen. Und dies geht ganz einfach:

Den Kohl, Möhren etc. in feine Streifen schneiden oder hobeln.
Diese dann schichtweise in ein Glas geben und mit einem Löffel feststampfen. Zwischen die Schichten kommt immer eine Prise Salz.
Ich habe den Kohl mal pur angesetzt oder gleich verschiedene Gemüse im Glas gemischt. das gibt dann schöne Salate!

Als Salz verwende ich natürlich meine eigenen Kräutersalze. Denn da ich bei diesen auf chemische Zusätze verzichtet. Kein Trennmittel oder kein Konservierungsstoff kann dann meine Konservierung im Glas behindern!

Die Gläser werden nun mit einem Deckel verschlossen.
Jetzt heißt es abwarten. Denn im Glas setzt nun eine milchsaure Gärung ein, die aus meinem Kohl köstliches Sauerkraut zaubert. Nach einigen Tagen bis Wochen kann ich dann das Ergebnis genießen!

Ich freue mich schon darauf!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

In meinem Garten & mehr...

  • Wasser! - [image: Einfache Tränke] Einfache Tränke Bei dieser Hitze im Garten oder Balkon nicht vergessen: *Alle Tiere und Insekten in unserem Garten brauchen Wasse...
    vor 1 Monat
  • Kooperation mit Markt 5, Genuß & Kunst - [image: Markt 5, Genuß und Kunst in Bernburg] Markt 5, Genuß und Kunst in BernburgAb dem 22. Juni 2019 können sie in Bernburg eine kleine Auswahl unserer P...
    vor 1 Monat

Beliebteste Posts

Aktuelle Bilder

Follow by Email