Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Klassentreffen


Früher war schwarz-weiß. Das merkt man, wenn man sich alte Fotos anschaut.

Früher war aber auch alles besser! Ohne Farbstich. Da war man noch jung und knackig! Ein echter Jung-Kater eben!

Ja Zeiten waren das!

Warum ich jetzt darüberschreibe?

Ich hatte Klassen-Treffen! So eins, wo man sich eine echte Ewigkeit nicht mehr gesehen hat! Ein Treffen aus einer anderen Zeit, möchte man denken. Denn wenn ich mir die Fotos aus jener Zeit, damals, ansehe - dann ist eben alles in schwarz-weiß.
Nicht so bunt wie heute. Andere Zeiten! Ja, genau.

Doch was bringt so ein Klassentreffen, denk man sich, wenn man die Einladung bekommt. Sind die Freunde von damals immer noch so nett und sympathisch wie damals? Was ist aus den alten Mitschülern geworden? Leben denn überhaupt noch alle?

Eine Frage, die sich nach 25 Jahren Trennung berechtigt stellen läßt. Ja, das Leben ist hart. Es fordert seinen Tribut. Und verändert den Charakter.

Soll man sich denn wirklich so an vergangene Zeiten klammern???

Deshalb war ich zunächst unsicher. Sollte ich wirklich da hin???
Was ist, wenn ich die alten Kumpels von damals nicht mehr leiden kann? Was ist, wenn ich dann dort sitze, und einfach nur noch fort will?

Aber die Katze ist neugierig. Und ich auch. Und so siegte der Forscherdrang in mir, der alte Entdecker. Und der sagte:

Da must Du hin. Jetzt nach 25 Jahren erst recht!

Also habe ich mich auf dieses Treffen vorbereitet. Denn ich hatte echt Probleme mit den Namen meiner alten Mitschüler. Wie hießen die denn damals alle?
Ein wenig half das alte Fotoalbum. Zum Glück hatte ich damals die Namen zu den Bildern geschrieben.

Aber wie werden die denn alle nun heute aussehen? Was ist, wenn mich jemand anspricht und mir der Name nicht einfällt, weil ich das Gesicht nicht erkenne?? Wie peinlich!

Deshalb habe ich Google bemüht. Vielleicht findet man da ein bekanntes Gesicht. Nur eben das Gesicht von heute.
Das Internet war aber nicht so ergiebig.

Deshalb beschloß ich: Unbekannte Gesichter heißen DU. Fertig.

Das Treffen kam. Ich war da.

Und siehe da: Einige habe ich sofort erkannt. Andere, die DUs, mußte ich erst noch beschnuppern. Bis ich auch deren Namen hatte. Und man sich dann doch erkannte.
Schön war, es ging auch anderen so wie mir. Wer hätte das gedacht, nach 25 Jahren!

Wir haben uns aber wirklich alle verändert! Gut, manche weniger. Aber trotzdem waren noch alle ein wenig wie früher. Nur älter und weiser (hoffe ich).

Und so hatten wir einen schönen Abend. Es waren fast alle alten Mitschüler da. Und auch wenige Lehrer.

Und die Erinnerungen? Die wurden langsam aus schwarz-weiß zu bunt. Wie das Leben eben.

Und ich muß sagen, ich habe es nicht bereut, zu diesem Treffen zu fahren.

Denn manchmal ist es nicht verkehrt, ein klein wenig an den alten Zeiten zu hängen!
Denn man weiß nie, was die Zukunft bringt....



Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt