Endlich konnte ich einmal einen Zucchini ernten! Denn bei der Hitze hatten die Pflanzen kurz einmal auf männliche Blüten umgestellt. So gab es reichlich Blüten aber keine Früchte für die Küche.
Doch dann wurde es wieder ein normaler Sommer und es gab wieder Weibliche Blüten. Und damit Zucchini!
Ich habe nun eine schöne Zucchini Rondo geerntet. Eine richtig schöne Kugel.
Der Zucchini ging es nun für meinen Genuß an den Kragen. Also am Stiel aufschneiden und das Fruchtfleisch mit einem Löffel auskratzen. Aber nichts davon wegwerfen!
So, nun wird so richtig losgelegt!
Ich würze nun Gehacktes (Hackfleisch) mit meinem Steaksalz. Ruhig ein wenig kräftiger würzen!
Das Gehackte kommt nun schichtweise in meine Zucchini.
Dazwischen plaziere ich in Würfel geschnittenen Hirtenkäse vom Schaf oder Ziege. Das ergibt dann eine schöne Mischung aus Hack und Käse.
Das ganze kommt nun in eine geölte Auflaufform und wandert in die vorgeheizte Röhre. Und bleibt dort, bis alles gar ist.
Nun zu den Zucchini-Innereien (Fruchtfleisch und zarte Kerne):
Diese schmore ich im Topf mit zusammen mit Zwiebeln, Tomate, dem Rest vom Hackfleisch, ein wenig Paprika und Knoblauch. Gewürzt wird auch hier mit meinem Steak-Salz.
So bekommt man aus den Zucchini-Innereien eine sehr schöne Soße.
In einem anderen Topf habe ich inzwischen Reis gekocht.
Jetzt ist mein Zucchini gar. Gegessen wird aus der schönen Auflauf-Form. Deshalb stelle ich diese auf ein Brett, damit der Tisch heil bleibt.
Die Zucchini-Kugel schiebe ich auf die Seite der Form. So paßt daneben noch Reis und reichlich von meiner Soße. Und für ein wenig Frische darf natürlich on Top der Basilikum - natürlich frisch aus meinem Garten - nicht fehlen.
Mein Steak-Salz mit meinen Kräutern gibt es natürlich auf Gourmieze.de! Denn diese meine Haus-Mischung gibt es nur bei mir!
Ich freue mich auf Ihre Bestellung und viel Freude beim Nachkochen!