Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Freitag, 24. Juni 2016

Heute ist Johannis-Tag!

Johannis-Kraut
Johannis-Kraut


Zum heutigen Johannis-Tag hat die Kirche bei der Christianisierung unserer Heimat einfach nur alte heidnische Bräuche der Kelten und Germanen übernommen, kann man überall nachlesen. Danach hat die Kirche diesen Tag zum Gedenktag für Johannis den Täufer gemacht.

Aber irgendwie gibt es sie noch, diese alten Bräuche der Kelten und Germanen, die heute ihre Sonnenwend-Feiern hatten. Denn was sich bewährt hat, sollte man nicht ausrotten.
So kann man auch ruhig heute noch mit großen oder kleinen Feuern böse Geister vertreiben und verbrennen.
Wer weiß? Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn man mal so zur Probe der Schwiegermutter mit der Kerze oder Fackel leuchtet....

Auch nutzt die Landwirtschaft diesen heutigen Tag zur letzten Ernte von Spargel und Rhabarber. Denn ab morgen dürfen sich Spargel und Rhabarber ausruhen und Kraft für die Ernte im nächsten Jahr sammeln.

Und eine wichtige Bauern-Regel gibt es auch noch zum Johannis-Tag:

Wenn es zu Johanni regnet, wird die Ernte schlecht!

Na dann, einen schönen Johannis-Tag für Sie!


In meinem Garten & mehr...

Beliebteste Posts

Follow by Email