Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Montag, 23. Mai 2016

Das Petrikloster in Merseburg

In Merseburg, da gibt es ein kleines schönes Fleckchen Geschichte, von dem garantiert die meisten Merseburger nichts wissen!

Kloster Merseburg
Petrikloster Merseburg

Ich war am letzten Samstag dort vor Ort und bin begeistert! Ich rede hier vom alten Petrikloster in Merseburg. Oder zumindest von dem, was die stürmischen Zeiten der Geschichte stehen lassen haben. Und so konnte ich mit meinem Marktstand eine kleine Zeitreise in die Architektur zwischen Romanik und Früh-Gotik  machen. Denn ich stand in einem Saal, der genau aus dieser Zeit stammt. Uralte und ehrwürdige Mauern eben!

Gut, daß es in Merseburg noch junge und junggebliebene Leute gibt, die versuchen, neues Leben in diese vor Geschichte triefenden Mauern zu bringen! So zum Beispiel mit diesem Kräuter-Tag am letzten Wochenende.

Wie schön es dort im alten Kloster war, zeigen die Bilder.

Kloster Merseburg
Sommer-Rempter Petrikloster Merseburg, Kräutertag

Kloster Merseburg
Kloster Merseburg
Kloster Merseburg
Klostergarten

Kloster Merseburg
Kloster Merseburg

Kloster Merseburg
Kloster Merseburg

Kloster Merseburg
Fachsimpeln im Kloster Merseburg - heilige Männer


Wer mehr über das Petrikloster in Merseburg lesen will, findet hier den Link zur Klosterbauhütte:

www.kloster-merseburg.de

Oder Sie besuchen mal eine Veranstaltung im Kloster!

Und nicht vergessen: Alte Mauern brauchen kleine und große Spenden!


In meinem Garten & mehr...

  • Wenn die Presse klingelt - An manchen Tagen hat man Besuch, über den man sic freut! So ein Tag war heute bei uns auf dem Hof. Denn zwei nette Reporter von der Mitteldeutschen Zeitu...
    vor 5 Tagen
  • Noch ruft die Arbeit! - Mispel Wer als Städter nun denkt. es hat sich im Garten ausgearbeitet, der irrt gewaltig! Denn man hat auch zu dieser späten Jahreszeit alle Hände voll zu ...
    vor 1 Woche

Beliebteste Posts

Follow by Email