Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Dienstag, 19. Februar 2013

Lärm! Alles nur Lärm?

Ach, da will man so ein schönes Nickerchen machen, alles sooo schön ruhig.....

Bis die blöden Nachbarn ihre Musik voll aufdrehen!

Das nervt mich dann gewaltig!

Aber, manchmal höre ich mir auch gerne Musik aus der Konserve an, mal still und mal so richtig krachend!
Denn das ist doch alles so einfach, heute. Dem Post-Audio-Kassetten-Zeitalter!
Ja früher, da durften wir das Band noch spulen! Ohje, wenn es danach einen Bandsalat gab! Diese kostbaren Mitschnitte aus der Hitparade! Da steckte wochenlange Jagd dahinter!

Ja heute, mit dem MP3-Download für Faule, da kennt man diese Dramen nicht mehr.

Doch seit wann kann man denn überhaupt Musik aus der Konserve abspielen?

Um diese Frage zu beantworten, braucht man den heutigen Kalender einfach nur um viele Jahre zurück blättern.
Denn am 19. Februar 1878 bekam Thomas Alva Edison das Patent für seinen Phonographen zugesprochen.
Diesen Schall- oder Klangschreiber hatte er am 21 November 1877 angekündigt, 8 Tage später vorgestellt und am 24. Dezember 1877 als Sprechmaschine zum Patent eingereicht.

Charles Cros hatte zeitgleich auch so ein Gerät entwickelt, war aber zu arm für ein Patent.

Später brachte Edison zusammen mit dem Schokoladenfabrikanten Ludwig Stollwerk sogar klingende Schokolade für Kinder auf den Markt!

Das klang natürlich alles noch nicht nach Stereo-Musik. Aber immerhin, Krach konnte man damit immerhin schon machen, um den Nachbarn zu nerven.

Wer einige Klangbeispiele dieser Walzen hören, oder einfach mehr über diese Klangwalzen erfahren möchte, dem empfehle ich folgenden Link auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phonograph

In meinem Garten & mehr...

  • Wenn die Presse klingelt - An manchen Tagen hat man Besuch, über den man sic freut! So ein Tag war heute bei uns auf dem Hof. Denn zwei nette Reporter von der Mitteldeutschen Zeitu...
    vor 1 Woche
  • Noch ruft die Arbeit! - Mispel Wer als Städter nun denkt. es hat sich im Garten ausgearbeitet, der irrt gewaltig! Denn man hat auch zu dieser späten Jahreszeit alle Hände voll zu ...
    vor 1 Woche

Beliebteste Posts

Follow by Email