Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Freitag, 27. Januar 2017

In Gourmetkaters Kochtopf: Zitronen-Möhren-Kohl

Zitronen-Möhren-Kohl
Zitronen-Möhren-Kohl

Ich habe in meinem Sortiment ein wunderbares Zitronen-Chutney. Dieses ist nicht nur eine schöne Beilage zu Fisch, Geflügel, Fleisch und Käse. Nein, denn man kann mit meinem Zitronen-Chutney auch leckere Gerichte kochen!

In den nächsten Tagen möchte ich an dieser Stelle einige schnelle und einfache Beispiele zeigen.
Den Anfang macht mein Zitronen-Möhren-Kohl. Denn ich liebe Kohl über (fast) alles!

Dieser Kohl kocht sich fast von alleine. Ich nehme dazu einfach einen Topf. Darin hinein gebe ich etwas Oliven-Öl und lasse es warm werden. In diesem heißen Öl brate ich den in kleine Stücke geschnittenen Weißkohl leicht an. Dann springen noch die in Scheiben geschnittenen Möhren dazu. Die schwitzen kurz mit an.
Ich lösche nun beide im Topf mit etwas Wasser ab. Packe den Deckel auf den Topf und schmore das Gemüse bei mittlerer Hitze, bis es gar ist. Oder eben noch knackig, so wie man es essen möchte.

Nun kommen in den Topf noch ein oder mehrere Teelöffel von meinem Zitronen-Chutney! Wieviel davon gebraucht wird, das hängt natürlich von der Menge des Gemüses im Kochtopf ab. Ich habe 2 Teelöffel gebraucht.
Umrühren, damit sich das Chutney gut verteilt.

Der Zitronen-Möhren-Kohl braucht evtl.noch etwas Salz. Denn bei Kohl und Kartoffeln darf man nie mit Salz sparen! Denn beide enthalten viel Kalium. Und dieses muß mit Salz abgepuffert werden. Der Kreislauf dankt dies einem später.

Meinen Zitronen-Möhren-Kohl kann man einfach so essen. Oder man serviert ihn in Kombination mit Kartoffeln und Schnitzeln. Wie währe es mit Reis und Fisch? Geflügel? Käse?
Alles ist möglich!

Und wenn noch etwas im Topf übrig bleibt, dann hat man zum Abend noch einen schönen Salat. Oder am nächsten Tag auf der Arbeit. Denn mein Zitronen-Möhren-Kohl schmeckt auch kalt!!!


Viel Spaß beim Kochen! Das Chutney gibt es bei mir auf www.gourmieze.de.

Und da noch reichlich Chutney im Glas ist, folgen noch weitere Rezepte mit meinem Zitronen-Chutney!

Zitronen-Chutney
Zitronen-Chutney
http://www.gourmieze.de/zitronen-chutney

In meinem Garten & mehr...

Beliebteste Posts

Follow by Email