Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Dienstag, 14. Juni 2016

Sehenswert: Brettmühle Mulda!

In kleinen Orten, da verstecken sich manchmal die schönsten Dinge! Und wenn es sich dabei um alte Technik handelt, dann schlägt mein Herz gleich viel schneller.

Solch ein magischer Ort ist in Mulda/Sachsen zu finden. In dieser alten Brettmühle Mulda ist die komplette Technik noch erhalten. Angetrieben wurden die Gatter von einer Wasserturbine, später von einer Dampf-Maschine. Auch gibt es hier noch einen alten Lanz-Motor. Alle dazu da, die alten Transmissionen mit ihren Achsen und Riemen in Bewegung zu setzen!


Wen die Technik weniger interessiert, findet in der Brettmühle Mulda noch die Wohnung des Mühlen-Meisters.

Ein Verein kümmert sich um dieses Kleinod. Mehr Informationen dazu gibt es auf

www.brettmuehle-mulda.de

Der Verein freut sich garantiert auch über kleine Spenden zum Erhalt! Ein Besuch der Brettmühle Lohnt sich!

In meinem Garten & mehr...

  • Der Herbst ist da - Wir in der Mitteldeutschen Zeitung Ja, daran kann man nichts ändern. Denn das heißt ja nicht, daß nun der Garten weniger Arbeit macht! Und seit meinem letz...
    vor 1 Tag
  • Die Kräutermacher - Quelle: ;Miteldeutsche Zeitung 16. Oktober 2017 Natürlich war inzwischen der Zeitungs-Artikel über uns in der *Mitteldeutschen Zeitung*. Das war am 16. Okt...
    vor 3 Wochen

Beliebteste Posts

Follow by Email