Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Mittwoch, 13. Mai 2015

Mit Mai-Bowle zur Himmelfahrt


Waldmeister
Waldmeister
Wer ein echter Gourmetkater wie ich ist, der haut sich morgen zum Männertag nicht sinnlos die Rübe voll. Wenn schon besoffen, dann wenigstens mit würdigem Genuß!

Warum denn immer nur Reaktor-Schnaps und Bier, wenn Mann mit dem Bollerwagen die Gegend verunsichert?!

Wer sich sputet, der schafft zur morgigen Himmelfahrt-Sause noch eine tolle Mai-Bowle zu zaubern.

Hier ist mein Rezept:

Ich gehe dazu in meinen Garten und pflücke mir reichlich Waldmeister. Die Blüten daran stören nicht! Den bündele ich und lasse den Waldmeister anwelken. dieses Anwelken ist wichtig, weil erst jetzt der Waldmeister sein Aroma bekommt.

Weiter geht es, wenn das Bündel den typischen Waldmeister-Geruch verströmt....

In eine große Schüssel gebe ich für meine Waldmeister-Bowle einen schönen Weißwein und Sekt. Wer es süßer haben will, rührt noch ein wenig Zucker hinein.
In die Schüssel gebe ich nun den Waldmeister als Bündel in der Art, daß die Schnittstellen nicht mit in den Wein eingetaucht sind. Denn dann könnte die Mai-Bowle leicht bitter werden.

Nun alles schön gekühlt ziehen lassen.

Morgen nehme ich dann Flaschen und fülle diese Bowle ab. Dann kann ich diesen Genuß unterwegs zum Picknick genießen!

Wem darin zu viel Alkohol ist, der macht sich die Bowle als Limonade mit Selter. Die ist dann nicht grün - es sei denn man gibt Lebensmittelfarbe hinein.

Wer Lust auf Frucht hat, der gibt in diese Bowle noch Erdbeeren. Ich habe aber noch keine Erdbeeren vor Anfang Juni und lasse die deshalb fort.

Mai-Bowle schmeckt übrigens auch im Sommer! Dann kann man diese auch mit meinem Waldmeister-Sirup zaubern!

Na dann: Viel Spaß zu Himmelfahrt!


In meinem Garten & mehr...

  • Bunter Maler Herbst - Herbstlaub Aronia Kurz bevor der Herbst im Garten die Blätter fallen läßt, wird es noch einmal richtig bunt! Die abgeernteten Aronia-Büsche tragen nun ein ...
    vor 14 Stunden
  • Tag des offenen Kräuter-Gartens - [image: Biene auf Oregano] Bienen in unserem Garten Unsere Aktion zum Tag der Regionen: 28. September 2017, 14:00 – 18:00 Uhr Friedrich-Knaust-Platz 4, 0640...
    vor 3 Wochen

Beliebteste Posts

Follow by Email