Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Jetzt wird mit Steinsalz gekocht!

Heute möchte ich Sie gerne wieder einmal über neue Produkte von mir informieren, die es ganz frisch auf meinem Online-Shop www.gourmieze.de gibt.

Bisher habe ich meine Kräuter-Salze und Blüten-Salze ausschließlich mit von Hand gesiedetem Natursole-Salz hergestellt. Dieses hochwertige Salz hat natürlich keinerlei Trennmittel oder chemische Zusätze und ist deshalb ideal für meine Kräuter und Blüten aus eigener Ernte.



Feuer-Steinsalz www.gourmieze.de

Für manche Dinge sollte es aber meiner Meinung nach ein gutes Steinsalz sein. Denn nur im echten Steinsalz hat man alle Mineralien, die es auch im Urmeer gab.

(Anmerkung: Das Sieden von Salz bringt es leider mit sich, daß sich die unterschiedlichen Salzkristalle in der Sole zu verschiedenen Zeiten absetzen. Es bildet sich die Salzblume, dann das Siedesalz und zum Schluß Salz, welches als Lecksalz für das liebe Vieh verwendet wird. Trennt man diese Salze, hat man nicht mehr das Urmeer im Salz.)

Deshalb war ich - der im heutigen Salzlandkreis geboren wurde - immer auf der Suche nach dem echten, unbehandelten Steinsalz. Einem Salz, das von Bergmännern gebrochen wurde. Mehr nicht.

Klar, ich lege natürlich großen Wert auf kurze Transportwege, Tariflöhne und Arbeitsschutz im Bergbau. Denn ich will ein Steinsalz in meinen Produkten, welches nicht vom Blut der Bergleute getrübt ist.
Ja, solch ein Salz gibt es, direkt unter meinen Pfoten, wenn ich in der alten Heimat bin! Bloß wie komme ich dort ran???
Buddeln geht nicht. Das ist mir zu anstrengend.

Also habe ich ein paar Telefonate geführt und einige E-Mails geschrieben. War erfolgreich.

Und siehe da:

Meine ersten Produkte mit Steinsalz habe ich jetzt im Angebot!


Hexenkräuter-Salz mit Steinsalz www.gourmieze.de

Das Steinsalz in diesen Produkten entstand vor mehr als 200 Millionen Jahren aus dem damaligen Zechsteinmeer und wird heute im Norden Deutschlands abgebaut. Die unterirdischen Natur-Salzvorkommen sind von außergewöhnlicher und ursprünglicher Reinheit und zeichnen sich durch einen besonders hohen Anteil reinweißer Salzkristalle aus. Diese Salzkristalle werden bergmännisch in einer Tiefe von 400 bis 750 Metern abgebaut und unter Berücksichtigung höchster Qualitätsstandards auf traditionelle Weise vermahlen und gesiebt.

Dieses Steinsalz zeichnet sich durch seine hohe Würzkraft aus. Die enthaltenen wertvollen Begleitmineralien und seine unbelastetet Herkunft machen es zu einem idealen Produkt für diejenigen, die auf eine naturbelassene Speisequalität Wert legen.
Auf die Zugabe eines Antibackmittels oder anderer Zusätze wurde bewußt verzichtet! Dieses Steinsalz kann deshalb auch bei trockener Lackerung verbacken. Dies stellt keine Qualitätsminderung dar, sondern belegt die Naturbelassenheit!
Typische Zusammensetzung des Steinsalzes (Schwankungen sind bei Naturprodukten möglich): Natriumchlorid 99%, Calcium 3000 mg/kg, Magnesium 250 mg/kg

Das ist es! Steinsalz ohne Zusätze! Naturbelassen und rein! Wie aus dem Urmeer!

Ideal für mich! Und meine Produkte!


Rauch-Steinsalz www.gourmieze.de

Ich stelle aber nicht alle Produkte auf Steinsalz um. Denn manchmal braucht man eben das neutralere Siedesalz aus der Natursole.
An anderer Stelle wird dafür ein kräftiges Steinsalz benötigt. Deshalb finden Sie auch in Zukunft beide Salze unter meinen Produkten.

Und wer jetzt von Ihnen neugierig geworden ist, der schaut am besten gleich auf meinen Online-Shop mit meinen vielen, vielen Kräuter-Salzen und Blüten-Salzen! Von mir für Sie in Handarbeit gemacht!

 www.gourmieze.de

Denn die Liebe geht bekanntlich durch den Magen! Und wer ohne Salz und Kräuter kocht, braucht sic nicht zu wundern, wenn die/der Liebste sich aus dem Staube macht!


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt