Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Wochenrückblick – Haben wir nicht, kriegen wir nicht!

Kennen Sie diese Antwort noch, die da meist auf die Frage folgt:

Haben Sie....?

Falls Sie jetzt denken, ich meine diese Frage aus der alten DDR, wenn man im Geschäft nach einem Artikel fragte und dann mal weniger oder mal mehr schroff die Antwort bekam:

„Haben wir nicht. Kriegen wir nicht!“

In einem Laden für Auto-Teile in Aschersleben hing ein Bild mit einem Hammer und daneben das Wort NICHT. Da zeigte die Verkäuferin bei der Frage nur auf das Bild. (Sie verstehen? Diese  Antwort kam in Mundart: „Hammer nicht“)

Ich glaube, dieses Bild würde sich auch heute noch prächtig bei der Bundeswehr machen. Denn wenn da was kaputt ist, gibt es auch keinen Ersatz.

Pech gehabt!


Denn da wollen wir anderen Ländern im Ernstfall helfen?

Die Bundeswehr-Ausbilder für Irak steckten letzte Woche in Bulgarien fest, weil das Flugzeug kaputt ist. Und auch die Ersatzmaschine. Peinlich.

Dann sollte pünktlich – endlich – die erste deutsche Waffenlieferung in den Irak starten. Weil unsere eigenen Flugzeuge nicht fliegen konnten, mußten die Holländer einspringen.

Aber:

Flugzeug kaputt.

Kurden-Kämpfer mußten auf unsere Waffen warten.

Von 254 Flugzeugen fliegen 150 nicht, heißt es zur Bundeswehr. Und alles nur wegen des Bildes mit dem Hammer!

Doch im Kampf gegen IS gab es dann doch noch einen Start. Die deutsche Waffenhilfe startet mit Verzögerung und soll inzwischen angekommen sein.

Da will ich ich aber nicht wissen, was für Schrott wir geliefert haben. Die nordirakische Kurden fordern aber mehr und modernere Waffen.

Die Bundeswehr kann eben nur von dem teilen, was sie selber hat.

Bessere Ausrüstungen?

Hammer nicht, kriegen wir nicht!

Dafür war unsere Verteidigungsministerin Von der Leyen im Irak: "Respekt vor Kampf der Kurden"  - hat sie verkündet.
Waffen hatte sie nicht an Bord. Aber wenigstens Plüschtiere für die Flüchtlings-Kinder, die alles verloren haben?

Achso.

Hammer nicht, kriegt Ihr nicht!

In der Zwischenzeit beginnen die USA mit Luftangriffen auf IS-Miliz in Syrien.
Und die Islamisten in Algerien ermorden eine französische Geisel.
Die UN debattiert, ob der Einsatz gegen IS mit dem Völkerrecht vereinbar ist. Zum Ende verpflichten die UN dann doch die Mitglieder zum Kampf gegen Terrormilizen.
Aber hoffentlich nicht mit unserer Beteiligung. Denn Deutschland könnte NATO-Bündnisfall nicht erfüllen, weil unsere Bundeswehr-Ausrüstung zu desolat ist.

Da kann ic nur hoffen, daß wir die Bundeswehr nicht im Katastrophenfall in Deutschland brauchen. Denn Ich sehe da immer dieses Bild vom Hubschrauber am Haken eines anderen Helikopters.
Und wenn unserer Hubschrauber einen zweiten Hubschrauber brauchen, damit die Dinger noch fliegen können....
...da bleibt nicht mehr viel für Nutzlast übrig.

Von der Leyen sucht jetzt hunderte Freiwillige für den Ebola-Einsatz. Auch hier fliegt die Bundeswehr  Ebola-Hilfsgüter nach Westafrika.

Wenn sie fliegt.

Notfalls muß man eben mit Auto fahren. Oder die Inder fliegen lassen.
Denn eine indische Sonde erreicht sogar die Umlaufbahn des Mars.

Der Ruf von Deutschland ist nun auch nicht mehr zu retten.

Aber: Nun soll regelmäßig der Ministerin berichtet werden, wo in der Bundeswehr der Schuh drückt.

Toll!

Was hat denn Frau von der Leyen vorher gemacht?

Achja, 41 Stunden-Woche und Kinderbetreuung eingeführt. Alles nützlich, wenn IS an der Tür klingelt.


Aber nicht wissen, was so in der eigenen Firma abgeht, das können auch andere.

Im AKW Brunsbüttel stehen offenbar nun mehr vergammelte Fässer mit Atom-Müll herum, als man dachte.

Ja, das sind alles Dinge, über die man reden muß.

Wie eben auch das Klima.

Aber echte Ergebnisse, die gab es beim UN-Klima-Gipfel in New York wieder nicht.

Dafür geht es bei den Freihandelsabkommen schon eher zur Sache. Nur um was es geht, das dürfen wir nicht erfahren.

Warum eigentlich?

Denn bei TTIP und CETA geht es um mehr als ein Streit um Chlorhühnchen.
Dafür soll angeblich durch das CETA-Abkommen hormonfreie kanadische Steaks geben.
Bei TTIP gibt es Verwirrung um den Investorenschutz, der Regierungen und deren Gesetze im Sinne der Konzerne aushebeln kann.

Aber ich verlasse mich darauf, daß unsere EU-Kommission vollkommen frei vom Lobby-Gedanken verhandeln wird!

Sorry, das war ein Witz!
Denn schauen Sie doch einmal nach, wer genau zu welchem Thema in die Verhandlungen geht!


Aber wer eine vollkommen neutrale EU-Kommission haben will, die im Sinne der EU-Bürger handelt:

Hammer nicht, kriegen wir nicht!


Aber wer will schon in Sicherheit leben?!

Ein Vulkanausbruch in Japan zeigt, daß auch moderne Frühwarnsysteme völlig versagen können. So fanden reichlich Urlauber, die am Vulkan kletterten oder wanderten den Tod.


In Honkong wird für mehr Demokratie und freie Wahlen Demonstriert.
Klar, daß da Chinas Regierung auf das Bild mit dem Hammer zeigt.

Aber die Demonstranten in Hongkong zeigen Standhaftigkeit.
Viele Verletzte gab es nach der Demokratie-Demo in Hongkong.

Putin will solche Szenen vermeiden und läßt gleich EU-Politiker trotz Diplomaten-Paß an der Grenze abblitzen.
Ist das echte Diplomatie, die man erwarten kann?

Hammer nicht, kriegt Ihr nicht!


Und ein Mann hat letzte Woche den Frauen gesagt:

Hochzeit mit mir?

Hammer nicht, kriegt Ihr nicht!

Außer eben diese Amal.

George Clooney und Amal Alamuddin haben geheiratet.


Man kann eben nicht alles haben!

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt