Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Freitag, 1. August 2014

Ein gutes Lughnasadh!

Wem dieser Begriff einen Knoten in der Zunge hinterläßt, der kann es auch mit Lammas probieren!

denn wer es bei dieser schwülen Hitze kaum glauben mag:

Wir haben heute Herbst-Anfang! 

Zumindest die Kelten.

Denn der Lichtgott Lugh schuf zu Ehren seiner Mutten Dieses Fest.

Es wurden schon zu längst vergessenen Zeiten Märkte und Spiele veranstaltet. Es gab wichtige Beratungen in der Politik und bei rechtlichen Angelegenheiten.

Im Grunde war Lammas auch ein Erntedank-Fest. Denn es gab Brot mit Mehl aus Körnern der neuen Ernte.

Und so erklärt sich auch der Name Lammas für dieses Fest. Denn Lammas heißt nichts anderes als Brotlaib.

Deshalb wünsche ich allen meinen Lesern ein tolles Lughnasadh / Lammas!!!!

Und der Herbst kann ja auch eine schöne Jahreszeit sein.

In meinem Garten & mehr...

  • Wenn die Presse klingelt - An manchen Tagen hat man Besuch, über den man sic freut! So ein Tag war heute bei uns auf dem Hof. Denn zwei nette Reporter von der Mitteldeutschen Zeitu...
    vor 1 Woche
  • Noch ruft die Arbeit! - Mispel Wer als Städter nun denkt. es hat sich im Garten ausgearbeitet, der irrt gewaltig! Denn man hat auch zu dieser späten Jahreszeit alle Hände voll zu ...
    vor 1 Woche

Beliebteste Posts

Follow by Email