Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Wochenrückblick..... Der Ball rollt!!

Seit letzter Woche rollt er, der Ball! Denn König Fußball regiert die Welt!

Oder zumindest Teile davon.

Und jetzt, wo die Fußball-Weltmeisterschaft da ist, da ist diese WM irgendwie weit weg. Denn Brasilien....
…. die folgen uns doch um Stunden!

Das hat auch etwas gutes. Denn so kommen die Spiele mitten in der Nacht. Und stören mich kaum.

Denn klar spiele ich als Kater gerne einmal mit Bällen. Aber deshalb 90 Minuten plus Vor- und Nach-Berichterstattung Männern zuschauen, wie die über den Rasen flitzen? Ist mir zu langweilig.

Und ehrlich, ich bin da mal gespannt, was unsere Jungs aus dem deutschen Team so schaffen. Denn bis letzte Woche dachte ich noch, die müssen mit einem fliegenden Lazarett anreisen!
Auch heute noch geht ein Schrecken durch das Land, wenn in der Nähe der deutschen Mannschaft ein Verbandskasten auftaucht! Auch wenn da nur Pflaster drinnen sind.

Heute wird es ernst für unsere Mannen. Gegner ist Portugal. Da hätten sie auch in Europa bleiben können...

Jedenfalls wurde vergangene Woche die Fußball-WM mit allen diesen Dingen eröffnet, die zu erwarten waren:

Stars, Jubel, Musik, Feuerwerk und Tränengas. Und so gab es in Brasilien nicht nur Freudentränen.
Auch irritierte mich diese Meldung: Die FIFA sperrt Beckenbauer für 90 Tage!
Spielt der olle Franz Beckenbauer etwa auch noch mit in unserer National-Mannschaft??? Kein Wunder, wenn dauernd der Arzt kommt!

Und als ob das Chaos in Brasilien nicht reicht, da gab es auch noch schwere Unwetter mit Toten, wie die Gazetten berichteten.


Aber nicht nur in Brasilien tobte sich das Wetter aus, denn auch in Nordrhein-Westfalen begann die letzte Woche mit Verkehrs-Chaos durch umgestürzte Bäume, Schlamm und all dem Dreck, den so ein Ungetüm von schlechtem Wetter liefern kann. Leider gab es auch hier in NRW Tote.


Was gab es noch?

Die Ukraine-Krise. Was sonst. Schwere Gefechte, schon wieder Tote. Und zur Krönung holt man auch noch ein Flugzeug vom Himmel. Ergebnis: 49 Tote.
Beim Streit um das russische Gas gibt es keine Einigung. Dafür soll schweres Gerät an Waffen aus Rußland zu den Separatisten gekommen sein.
Die OSZE fordert eine Waffenruhe in der Ukraine. Und vermißt immer noch Mitarbeiter.


Auch der Krieg im Irak ist zurück. Mörderischer denn je, weil die ISIS-Truppen – ehemalige Elite-Leute des alten Regimes – zu religiösen Fanatikern mutierten. Eine Stadt nach der anderen fällt diesen Brandstiftern in die Finger. Gefangene gibt es nicht. Nur Tote.

Kein Wunder, daß die Menschen fliehen.

Aber jetzt entsteht ein Effekt, den die ISIS-Köpfe in ihrem Wahn wohl nicht gewollt haben: Der Iran spricht wieder mit dem Irak. Und mit den USA!!!

Freuen wird sich auch die deutsche Waffen-Industrie. Deren Rüstungsexporte steigen um 25 Prozent, wie verkündet wurde. Und wer Waffen kauft, der will die auch ausprobieren. Oder etwa nicht?

Auch liefert der Verfassungsschutz mehr Daten in die USA, wurde verkündet. Wohl das Ende einer Aufarbeitung der NSA-Affäre?!

Um das Gleichgewicht der Kräfte aufrecht zu erhalten – wenn mann hier überhaupt davon reden kann – wurde in Berlin Mitte in Clärchens Ballhaus ein Netzwerk für Whistleblower gegründet. Dies soll Leute ermutigen, über Dinge zu reden und zu berichten, welche sie nicht mehr mittragen möchten.
Courage Foundation ist der Name dieses Netzwerkes.

Ein Riesending der letzten und der derzeitigen Woche ist die Rettung des verunglückten Höhlenforschers aus der Riesending-Höhle! Schwer verletzt muß sich der Forscher tagelang mit seinen Ärzten und Rettern den Weg zurück an das Tageslicht erkämpfen. Die Rettung dauert zur Zeit noch an.

In Istanbul in der Türkei hat der Prozess gegen die Gezi-Aktivisten begonnen. Hier werden vernünftige Leute zu Schwerverbrechern gemacht, nur weil sie ihr demokratisches Grundrecht auf Meinung verteidigen wollten.


Klar, manchmal muß man sich an Traditionen halten. An anderer Stelle kann man solche Traditionen aber auch kippen.

Das Spanisches Parlament machte den Weg für den Thronwechsel frei. Denn die Tradition in Spanien sah bisher nicht vor, daß ein König den Thron lebend verläßt.

Die königliche Pizza Margherita wurde letzte Woche 125 Jahre alt! Also das Rezept. Die Pizza wurde garantiert schon früher aufgegessen.

Die Wartburg-Stiftung lädt die Burschenschaften aus. Kein Treffen auf der Wartburg mehr.

Auch das Jammern über steigende Preise hat in Deutschland Tradition. Wir haben aber die niedrigste Inflation seit vier Jahren!

Wer es immer noch nicht mitbekommen haben sollte: Seit Freitag gibt es neue Regeln beim Online-Shopping! Denn das EU-Verbraucherschutzrecht trat in Kraft und ersetzte altes deutsches Recht.
Also Shop-Betreiber, die das verpennt haben: Jetzt ist die Zeit überfällig, um den Shop anzupassen!
Und endlich müssen die Kunden für ihre Retouren das Porto selber zahlen!

Und neue Bücher gibt es auch zu lesen.

Ex-Bundespräsident Wulff stellt sein Buch Ganz oben ganz unten vor. Und  Hillary Clinton ihre Autobiografie.

Das erinnert mich daran, wieder an meinem Buch zu arbeiten.....


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt