Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Wochenrückblick.... Das war sie – die Olympiade!

So, das war sie. Ende. Vorbei.
Schluß mit Sport in Sotschi. Zumindest bis in 14 Tagen die Paralympics starten.

Haben Sie gestern die Abschluß-Veranstaltung der Winterolympiade 2014 gesehen? Die größte und schönste sollte sie werden.

Aller Zeiten!

Na gut, die russische Seele und ihre Kultur. Ist eben etwas eigenes. Aber trotzdem schafften es die Choreografen, russische Musik, Ballett, Malerei und Literatur unter einen Hut zu bringen.
Der Beginn war für meinen Geschmack ein wenig zu betont. Und ewig lange Klavierkonzerte, die sind eben nicht mein Ding.

Lustig war aber das getanzte Bild der 5 Olympischen Ringe! Da ging doch der 5 Ring später auf! Na also! Der Russe hat eben auch Humor.

Klar, der Zirkus durfte auch nicht fehlen.....

Für mich richtig schön wurden die Bilder der olympischen Abschluß-Veranstaltung ab dem Beitrag für Süd-Korea. Schön still, melancholisch, poetisch.

Und richtig toll fand ich die Erinnerung des Eisbären an den mit Luftballons fliegenden Bären Mischka der Moskauer Olympiade vor vielen Jahren. Da mögen die Amerikaner gestaunt haben! Weil die haben damals ja nicht mitgemacht bei dieser Olympiade!
Nun frage ich mich bloß, wo dieser Bär gelandet ist?

Aber egal! Da kamen also Schnee-Hase, Schnee-Leopard und Eisbär, der Bär träumte und mußte von der Katze angerempelt werden.....
...um dann den Gashahn vollständig abzudrehen. Also den vom Olympischen Feuer. Nicht den Gashahn nach Europa.

Und jetzt kommt es: Er hatte eine kullernde Träne im Auge, als er die Flamme ausgepustet hat!
Das war wohl die beste Idee in dieser ganzen Veranstaltung!

Ja und für uns Deutschen? Da war der Medaillen-Spiegel plötzlich futsch. Und Doping-Vorwürfe hatten wir auch noch! Die Bobs waren offenbar eingerostet?!
Und so war das Ergebnis für unsere Nation mehr als mau!

Schwamm drüber, warten wir auf die Paralympics in Sotschi.

Was war noch los in der letzten Woche?

Bleiben wir noch kurz in Sotschi. Da wurden letzte Woche die "Pussy Riot"-Aktivisten in Sotschi von so Typen mit Peitsche verprügelt, festgenommen und wieder freigelassen worden. Die Bilder haben aber in der Welt ihre Wirkung zeigen können.

Alle Welt schaute auf die Ukraine und ganz besonders auf Kiew! Ein Staat kurz vor dem Bürgerkrieg und dem Zerfall! Ich bin kaum noch nachgekommen, was da in der vergangenen Woche alles los war! Es wurde auf die Demonstranten geschossen, auf Rettungskräfte – von wem eigentlich?! Wie verworren alles war, das zeigten all die Schlagzeilen:


  • Schwere Auseinandersetzung vor Kiews Parlament
  • Neun Tote bei schweren Krawallen in Kiew
  • Mindestens 18 Tote bei Krawallen in Kiew
  • Brennpunkt - Ukraine vor dem Bürgerkrieg? 
  • Janukowitsch sagt Gewaltverzicht zu
  • Janukowitsch meldet Verhandlungserfolg
  • Ukraine: Janukowitsch stimmt Waffenruhe zu
  • Eskalation in der Ukraine: Erneut Gewalt auf dem Maidan
  • Präsident Janukowitsch kündigt Neuwahlen an
  • Abkommen zwischen Opposition und Regierung unterzeichnet
  • Der Maidan sagt Nein zum Kompromiss
  • Janukowitsch hat Kiew verlassen
  • Wo ist Janukowitsch?
  • Ukrainischer Präsident Janukowitsch lehnt Rücktritt ab
  • Parlament setzt Janukowitsch ab - Timoschenko frei
  • Timoschenko fordert Fortsetzung der Maidan-Proteste


Und auf einmal: Fast schon gespenstische Ruhe! Wo der entmachtete Janukowitsch ist, wissen wir immer noch nicht.

Ich wünsche den Menschen in der Ukraine wirklich, daß sie bald zu Ruhen kommen! Denn ich habe diese als ein nettes und gastfreundliches Volk erleben dürfen.


Zu den weiteren Themen der letzten Woche:

Hat Tebartz-van Elst wirklich Stiftungsgelder für den Bischofssitz verwendet? Also Gelder, die den Armen und Bedürftigen ursprünglich helfen sollten?
Gut, der Tebartz, der war eben auch nur bedürftig. Und brauchte einen neuen Bishofssitz.

Die EU und die USA loben die Fortschritte beim Freihandelsabkommen. Und die NSA spioniert nun verstärkt Merkels Vertraute aus.

Der türkische Präsident Gül unterzeichnet das umstrittene Internet-Gesetz und läßt Demonstranten dagegen niederknüppeln.

Das es sich lohnt, den Keller hin und wieder aufzuräumen, zeigt dieses Beispiel: Im stillgelegten AKW Brunsbüttel fand man 18 rostige Atommüllfässer!

Nach Protest auf eine US-Atomanlage gab es drei Jahre Haft für eine 84-jährige Nonne. In meinen Augen ist aber der Hauptskandal, wie eine 84-jährige überhaupt auf das Gelände dieser Anlage kommen konnte! Der dort geschlafen hat, der gehört bestraft und nicht die Nonne!

Andere peinliche Panne:  Facebook kauft WhatsApp für 19 Milliarden Dollar. Und gleich danach strauchelt der Whatsapp-Server! Totaler Ausfall!
Ob das noch unter Garantie fällt?

Die EU-Kommission beschließt neue Beihilferegeln für Flughäfen und verbietet Subventionen für Regionalflughäfen. Da wird sich wohl der Ryan-Air von manch Dorf-Flugplatz verabschieden.

Unsere Volksvertreter haben ihre Abgeordnetendiäten schön um 10 Prozent erhöht, um sich damit in die Nähe des Volkes und Wählers zu rücken.... und stellen sich damit wieder einmal ein Armutszeugnis aus.

Andere Armutszeugnisse der letzten Woche:

Island will endgültig auf EU-Beitritt verzichten.

Und:

Mehdorn sagt den Testbetrieb des Hauptstadt-Flughafens BER ab!



Na dann – auf in diese neue Woche!



Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt