Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Donnerstag, 23. Mai 2013

Herzlichen Glückwunsch alte Tante SPD!

Heute ist internationaler Tag der Schildkröte.

 

Schildkröten sind langsam und behäbig. Und können alt werden. Sehr alt.

 

An vielen Stellen dieser Welt sind die Schildkröten vom Aussterben bedroht. Denn wer langsam und behäbig ist, der hat Probleme, sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen.

 

Schildkröten müssen deshalb unbedingt geschützt werden, bevor es zu spät für sie ist. Denn mit der Anpassung an neue Zeiten, da haben Sie Probleme.

 

 

Feiert gerade deshalb die alte Dame SPD heute in Leipzig ihren 150. Geburtstag????

 

Sie, die älteste Partei Deutschlands?

 

Etwa, weil die in die Jahre gekommene alte Dame nun in den Umfragen manchmal wie ein vergessenes Reptil wirkt?

 

Der Grund des Geburtstages ist ein anderer.

 

Denn am 23.Mai 1863 wurde in Leipzig der Allgemeinde Deutsche Arbeiterverein ADAV gegründet. Dies gilt als die Geburtsstunde der Deutschen Sozialdemokraten.

 

Ja, das waren noch Zeiten, als von Leipzig aus der frische Wind des gesellschaftlichen Umbruches ausging.

 

Und heute, unsere gute SPD?

 

Ist sie noch ein frischer Wind in unserer Demokratie?

 

Eine Partei, der mehr Mitglieder an Alter wegsterben als neue Mitglieder dazu kommen? Die sich garantiert oft fragt:

 

Ferne Jugend - was willst Du???

 

Gibt es deshalb keine jungen neuen Gesichter im Wahlkampf? Nur ein grimmig dreinschauender Kanzler-Kandidat?

 

Liebe SPD!

 

Ich gönne Dir heute die Feier in Leipzig! Denn für das politische Gleichgewicht der Demokratie in unserem Lande bist Du unentbehrlich!

 

Aber Du solltest Dir auch dringend Deine Wurzeln und alten Ideale in Erinnerung rufen. Denn sonst bist Du doch nur noch ein alte....

 

behäbige Schildkröte.

 

In meinem Garten & mehr...

  • Der Herbst ist da - Wir in der Mitteldeutschen Zeitung Ja, daran kann man nichts ändern. Denn das heißt ja nicht, daß nun der Garten weniger Arbeit macht! Und seit meinem letz...
    vor 2 Tagen
  • Die Kräutermacher - Quelle: ;Miteldeutsche Zeitung 16. Oktober 2017 Natürlich war inzwischen der Zeitungs-Artikel über uns in der *Mitteldeutschen Zeitung*. Das war am 16. Okt...
    vor 3 Wochen

Beliebteste Posts

Follow by Email