Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Jahresrückblick Mai und Juni 2012

Was war im Mai los?

Stromgipfel war im Mai des vergangenen Jahres. Es ging darum, wie der viele
regenerative Strom zum Verbraucher kommen soll. Wo man doch seit 10 Jahren
keinen Cent in das deutsche Stromnetz investiert hat, wie nun die Netzagentur
beklagte.
Deshalb wurde im Mai klug beschlossen, daß große Kraftwerke wieder einmal den
Strom bevorzugt in das Netz bekommen. Denn regenerativer Strom darf sich nicht
mehr vordrängeln.
Schade für die Umwelt, gut für EON, RWE und wie sie heißen. Die mit den großen
Kraftwerken.
Und die Windräder in Sachsen-Anhalt stehen wieder einmal still. Abwohl wir nun
auch noch die Umlage für den Energieumbau bezahlen dürfen.


In Griechenland, wo man sich um das Thema Regierung im Schuldenstaat zankte,
da wurde das Olympische Feuer entzündet. Wenigstens eine gute Meldung zu
dieser Zeit.


Horst Seehofer wollte zeigen, daß er noch nicht zum alten Eisen gehört. Darum
lud er auf Facebook zu einer riesigen Party ein.
Doch wo woanders danach ein gewaltiges Chaos herrscht, da kam hier kaum
jemand.
Obwohl, die Polizei war auch da. Und die Presse. Aber keine Aktion.


Bei der SDirekt, dem Sparkassen-Callcenter in Halle an der Saale, wurde
gestreikt. Wer nun dachte, "jetzt haben die mal Dampf abgelassen", der sollte
sich später gewaltig irren.
Denn nach diesem Tag war dort nichts mehr wie zuvor.


In Berlin wurde im Mai die Katze aus dem Sack gelassen: Der neue
Hauptstadtflughafen BER wird nicht mehr pünktlich 2012 fertig.
Dafür 2013. Garantiert.
Gut, heute reden wir von 2014.....


Wie ein begossener Pudel wird wohl unser inzwischen ehemalige Umweltminister
Röttgen geschaut haben, als er von seinem Rausschmiß gehört hat.
Aber seine Entlassung als Umweltminister kam auch für uns als Wählervolk so
plötzlich, daß mir persönlich der Grund nicht ganz klar ist.
O.K. - Es soll der vergeigte Energie-Umbau in unserem Land sein. Doch welcher?
Der Umbau der Großkerzerne mit ihren Atom-Kraftwerken? Oder doch der Energie-
Mix mit vielen kleinen dezentralen Anlagen mit erneuerbaren Energieen?
Warum ist er denn nun gefeuert worden???


Wo manche von den Bänkern und Politikern die Occupy-Bewegung noch gern
als urbanes Camping von ein paar Chaoten sehen, da entpuppte sich das Blockupy
in Frankfurt am Main schon als echte Massenveranstaltung! Denn über 20.000
empörte Menschen aus ganz Europa vor den Türen zu haben, dies ist wohl kein
Einzelfall!
Auch wenn dies die Banken kaum zugeben werden - sie hatten schon ganz schön
Muffensausen vor der Wut der Kleinanleger und Krisenopfer! Denn da wurden
vorsorglich die Filialen geschlossen und verrammelt!


Aber das Leipzig zu Pfingsten Schwarz trägt, dies hat wieder andere Gründe.
Denn dort wurde zum Wave und Gotik-Treffen wieder der feinste Zwirn getragen.


Ein Buch ging um in Deutschland!
Von welchem Buch ich rede? Das Buch, welches uns erklären möchte:
"Europa braucht den Euro nicht"
Mag ja sein, aber der Autor, Herr Sarazin, nimmt natürlich jeden Euro mit!
Das Buch macht große Kasse, weil es die Angst vor dem Scheitern des Euros und
Europas schürt. Deshalb habe ich es auch nicht gekauft.
Der Kerl hat schon genug Kohle damit gemacht.


Richtig klappen will es dagegen bei Facebook offenbar nicht. Erst wird bei
Zuckerbergs geheiratet, dann werden mal so ein paar Aktien auf den Markt
geworfen und....
...wie zu erwarten zum kurzfristigen Spekulationsobjekt. Dumm nur, daß sich
die betreuende Bank beim tatsächlichen Bedarf an Aktien gewaltig verschätzt
hat.
Auch schlecht für die Spekulanten, die nicht sehen konnten, ob ihr Auftrag
ausgeführt wurde oder nicht - weil die Technik des Online-Handels versagte.

Und irgendwie hakte danach mein Facebook-Konto, daß ich dort nicht mehr
richtig posten konnte.
Wie zur Zeit wieder.


Der Juni war für mich der schönste Monat des Jahres. Warum?




Hier folgt der Juni:

In der ersten Juni-Woche hatte ich lieben Besuch! Meine beste Freundin, die
Teri aus New York, kam mit ihrem Mann nach Deutschland.
Klar habe ich ihr da ein besonders schönes Stück von Sachsen-Anhalt gezeigt:
Quedlinburg und Umgebung.
Beide waren jedenfalls begeistert. Und wer diese Reise nachmachen möchte, dem
empfehle ich mein E-Book Gourmetkaters Harzreise! Das gibt es hier:
http://buch.gourmieze.de


Im Juni wurde das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig besetzt. Nicht von einem
Terroristen oder dem Amtsschimmel!
Nein - ein süßer Waschbär bezog die Fassade und klaute Kekse aus den Büros!


Im Bundestag wurde die Herdprämie für die urdeutsche Mutter und Hausfrau
debattiert.
Doch wie sollte das gehen, wenn es gleichzeitig eine Frauenquote in der
Wirtschaft geben soll?
Und was macht die Hausfrau daheim, wenn sie nicht mehr kochen kann, weil sie
es nie gelernt hat?
Alles wichtige Dinge, die Frauen nicht bedenken, wenn sie an der Macht sind...

Da sind die Chinesen anders gestrickt. Die haben die erste Frau in das Weltall
geschickt. Die blieb aber nicht oben.


Geschockt war ich im Juni über eine nun frisch und erstmals veröffentlichte
Studie aus England.
Da hat der Zoologe Levick 1915 (Sie lesen richtig!) während der Expedition von
Robert Falcon Scott zum Südpol Pinguine beobachtet und beschrieben. Was er
beobachtet hat, war schon schierend.
Diese hochnäsigen Frackträger sind eigentlich ziemlich perverse Tiere. So mit
Mord an knuddeligen Kindern, Sex mit Toten, Homosexualität und mehr!
Da solch ein skandalöses Verhalten 1915 nicht veröffentlicht werden konnte,
kam diese Studie in den Giftschrank.
Bis zum Jahr 2012!
Die Menschen hätte ja auch an sein eigenes Verhalten erinnert werden können.


Der Juli wird spannend, garantiert.

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt