Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Sonntag, 13. Januar 2013

Heute ist St. Knut Tag!!

Auch kurz Knut genannt.

Kennen Sie doch?

Nein nicht der knuddelige Eisbär Knut aus dem Berliner Zoo, de so früh gestorben ist.

Ich meine Knut, den Sie auch kennen.

Ne?

Klar doch! Aus der Werbung von IKEA, wo massenhaft die Leute über Weihnachtsbäume auf der Straße stolpern!
Na also!

Zu den Fakten:

In Skandinavien geht heute die Weihnachtszeit zu Ende. Deshalb werden dort nun die Weihnachtsbäume abgeschmückt und die Restlichen Süßigkeiten vertilgt.
Der Baum, der nun nicht mehr benötigt wird, den schmeißt man einfach auf die Straße.

Die Idee, Weihnachten auf 20 Tage zu verlängern , soll der Heilige Knut IV, König von Dänemark, gehabt haben.

Möglicherweise dachte er sich, daß die Leute im Norden ein wenig mehr Urlaub in der dunklen Jahreszeit brauchen. Denn im Dunkeln arbeitet eh kein Mensch.

Ja, Sie haben richtig gelesen: Früher durfte auch bei uns in der Weihnachtszeit nicht gearbeitet werden, damit die Menschen sicher in ihrem Haus bleiben konnten und die Zeit zur Erholung nutzten.

Aber nun?

Nun ist der Baum raus, die Tage werden länger, das Wohnzimmer wirkt plötzlich erschreckend groß....

...IKEA ich komme!

In meinem Garten & mehr...

Beliebteste Posts

Follow by Email