Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Weltspartag !?!

Heute ist Weltspartag! Schon gehört?

 

Das ist doch dieser Tag, wo Generationen von Schülern (zumindest im Westen Deutschlands) am 30. Oktober mit ihren Kröten zur Sparkasse pilgerten, um sinnvollen Nippes zu bekommen. Oder die wurden zwangsweise in den Sparklub verknaxt.

 

Oder es kamen die Sparkassen-Berater gleich in die Schule um den kleinen Rotznasen das Sparen beizubringen.

 

Denn was war der Grund, warum der Weltspartag eingeführt wurde?

 

Das Volk, also wir, sollte zum verantwortlichen Wirtschaften mit Geld erzogen werden.

 

Aha.

 

Und wie sieht das mit unseren Volksvertretern aus?

 

Nur falls die von uns, also dem Volke, kommen sollten?

 

Wurden auch die zum verantwortlichen Wirtschaften mit Geld erzogen?

 

Noch Fragen?!?

 

Na also.

 

 

Denn wie stand früher auf den Plakaten der Sparkasse:

 

"Wer spart hat immer Geld!"

 

Also hat dann, wer nicht spart, Schulden?

 

Nicht unbedingt, wenn man verantwortlich mit seinem Geld wirtschaftet.

 

Jetzt fragt Ihr: Aber der Staat hat doch Schulden???

 

Nur weil Ihr Eure Volksvertreter nicht zum verantwortungsvollen Wirtschaften erzogen habt! Oder zu wenig kontrolliert.

 

 

 

Nun soll es schon Menschen gegeben haben, die sich tot gespart haben. So nach dem Motto: Dickes Konto, aber kein gescheites Essen im Kühlschrank...

 

"Wer heute spart, lebt morgen besser!"

 

Aber was nutzt die beste Altersvorsorge für später, wenn man sich diese jetzt nicht leisten kann?

 

Oder wenn man unter den Zug der Zeit gerät? Jetzt nicht gelebt und früh gestorben? Gut für die Erben der so mühsam ergatterten und gehorteten Mäuse!

Nur selber hat man vom Gelde dann keinen Genuß gehabt.

 

"Goldene Zeiten für Ihre Finanzen"

 

Ja unsere Banken und Sparkassen! Die lieben unser Geld und unsere Konten!

 

Die Banker haben gelernt, verantwortungsvoll mit unserem Geld zu wirtschaften!

Das merkt man sofort an den Zinsen, die sie uns zahlen, wenn wir Ihnen unser Geld leihen! Denn genau das macht man mit seinem Sparkonto, wenn man Geld bei der Bank oder Sparkasse anlegt!

Sparen ist eine menschliche Haltung.

 

Vergessen auch.

 

Da vergessen die Bürgermeister, Politiker, Banker und Sparkässler auch einmal gern, daß diese mit unserem Geld spekulieren.

 

Egal, ob die nun Lehmann Brothers heißen oder anders.

 

Aber macht ja nix! Der dumme Steuerzahler zahlt auch gerne einmal doppelt!

 

 

Also richtig Spaß macht mir das mit dem Sparen nicht.

 

Besonders wenn ich spare und andere damit die dicke Kohle machen. Und sich danach als die Gut.(en) hinstellen.

 

Dabei wird in den Vorständen auf Teufel komm raus gespart!

 

Aber nicht an den eigenen Vergütungen. Sparen macht diesen Leuten erst so richtig Spaß, wenn es um die Zinsen und das Gehalt anderer Leute geht. Um unser Geld.

 

Denn es lebe die Dividende!!!

 

Seht Leute: Wir gehen verantwortungsvoll mit Eurem Geld um! Weil wir Euch kaum Zinsen zahlen und gleichzeitig unter Mindestlohn an unsere Mitarbeiter zahlen! Und das Gute daran ist: Da gibt es reichlich Blöde, die sich darüber noch nicht einmal beschweren!

 

Na gut, einigen Leuten aus dem Sparkassen-Callcenter SDirekt in Halle paßt das nicht mehr. Die stellen sich auf die Hinterbeine!

 

Die streiken seit über 114 Tagen (oder so) für einen Mindestlohn!!!!

 

 

Na, lieber Sparer zum Weltspartag?

 

 

Wie stehst Du dazu, wenn mit Deinem Geld andere Leute die dicke Knete für wenig Zinsen (für Dich) und auf dem Buckel ihrer Mitarbeiter machen?

 

Beachte:

 

Du trägst zum Weltspartag die Verantwortung!

 

Denn genau DAS ist mit den Worten gemeint:

 

Verantwortliches Wirtschaften mit dem Geld

 

 

 

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt