Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Freitag, 27. Januar 2012

Ein warmes Süppchen...

...ist doch wirklich schön!

 

Besonders als ich heute auf dem Fensterbrett lag und den Schneeflocken beim Rieseln zuschaute.

 

Also schnell geschaut, was die heimische Speisekammer zu diesem Thema bot.

 

Als Gemüse habe ich Zwiebeln, Möhren, Topinambur, Kartoffeln und Sellerie im Topf in Öl kurz angedünstet.

 

Das Gemüse schön mit gemörsertem Kümmel, Pfeffer, Korianderkörnern und Piment gewürzt und dazu kommen noch Lorbeerblätter.

 

Dann ist mir noch eingefallen, daß ich beim Metzger heute frisches Gehacktes gekauft habe! Also auch noch mit in den Topf und angebraten.....

 

Ich hatte noch köstlichen Hühnerfond von meiner letzten Suppe. Den habe ich zum Auffüllen meiner Suppe verwendet.

 

Gesalzen habe ich mit meinem universellen Suppensalz

 

Da mir noch Berglinsen in die Finger geraten sind, kamen einige mit in das Süppchen.

 

Jetzt kochen, bis das Gemüse gar ist.

Weil ich Lust darauf hatte, mußten noch zarte grüne Erbsen hinein.

 

In der Zwischenzeit habe ich mir kleine Grieß-Semmelklöschen gemacht. Das geht ganz einfach:

 

Ein Ei in eine Schüssel geben und mit meinem Wildkräuter-Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Dazu kommen nun Semmelbrösel und Hartweizengrieß. So in etwa je gleicher Menge.

Nun kneten, das so eine Art Kloßteig entsteht. Notfalls noch Brösel oder Grieß dazu geben.

 

Aus diesem Teig habe ich kleine Klößchen geformt, die ich nun in die simmernde, auf keinen Fall zu stark kochende, Suppe gebe.

 

Alles kurz ziehen lassen, mit Oregano, Thymian und Basilikum abrunden und.....

 

...das ist köstlich!

 

Heiß und deftig!!!!

In meinem Garten & mehr...

  • ZDF Küchenschlacht - Heute haben wir ganz am frühen Morgen eine Bestellung erhalten, wo ich erst auf den 2. Blick gemerkt habe, wer da bestellt hat. Mit dem 2. sieht man bekann...
    vor 2 Wochen
  • Bunte Gäste - Der Fenchel hat bunte Gäste #gourmetkater. #herbs #food #gardening #nature #baalberge #butterfly Ein Beitrag geteilt von Holger Hintz (@gourmetkater) am 16...
    vor 5 Wochen

Beliebteste Posts

Follow by Email