Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Dienstag, 27. September 2011

Speisekarte Deutschland

Der Deutsche ißt gern. Das sieht man ihm auch an!


Nur mit dem Kochen haben es viele Leute nicht so. Da finde ich es schön, daß es von der ARD und dem Bundeslandwirtschaftsministerium die Aktion Speisekarte Deutschland gibt.


Denn sonst würden viele regionale Gerichte von unseren Speisekarten verschwinden.


Doch zurück zur Aktion.


Ich zitiere einfach mal deren Internetseite:


"Der kulinarische Wettstreit der Regionen. So sind Sie dabei ...

„Was ist das Beste aus Ihrer Heimat?"

... so lautet der Aufruf an alle, die wissen, dass nichts besser schmeckt

als eine der regionalen Spezialitäten, die zu Hause regelmäßig auf den

Tisch kommen. Gemeinsam mit ARD-Buffet und den Dritten Programmen lädt das

Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ganz

Deutschland dazu ein, abzustimmen, welches das beliebteste Gericht

Deutschlands ist. Und dabei sind Sie gefragt: Stimmen Sie hier online für

Ihren Favoriten und entscheiden Sie mit, was Deutschland am besten

schmeckt!"

http://www.speisekarte-d.de/



Ich habe mir schon gedacht, daß ich daran teilnehme. Mit einem Gericht, bei dem jede Mieze schwach wird!


Aber ich glaube, bei " Maus Tatar mit Käsefüllung" streikt Ihr Menschen.


Also dann mein Favorit der menschengerechten Gerichte:


Es ist die "Bernburger Beamtenstippe"!


Dazu Gehacktes und Zwiebeln schön in einer Pfanne anbraten. Dann mit etwas Mehl bestäuben, daß daraus eine Brenne wird. Mit Wasser ablöschen (am Sonntag darf es Wein sein) und reduzieren lassen.


Gewürzt wird mit meinem Suppen-Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika (edelsüß) und Muskat.


Dazu gibt es Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei.


Und nicht vergessen: Eine Gewürzgurke oder Salzgurke muß unbedingt mit dazu gegessen werden! Am besten macht sich das, wenn man sie würfelt.


Na dann guten Appetit!


In meinem Garten & mehr...

  • ZDF Küchenschlacht - Heute haben wir ganz am frühen Morgen eine Bestellung erhalten, wo ich erst auf den 2. Blick gemerkt habe, wer da bestellt hat. Mit dem 2. sieht man bekann...
    vor 2 Wochen
  • Bunte Gäste - Der Fenchel hat bunte Gäste #gourmetkater. #herbs #food #gardening #nature #baalberge #butterfly Ein Beitrag geteilt von Holger Hintz (@gourmetkater) am 16...
    vor 5 Wochen

Beliebteste Posts

Follow by Email