Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

In Gourmetkaters Postkorb gefunden: Orgelspektakel in Merseburg, Pressemitteilung

Am 10. September findet in Merseburg im Kreuzgang wieder das bei Jung und Alt beliebte Orgelspektakel statt.

Wir sind mit unserem Stand schon seit Jahren bei diesem Fest dabei und freuen uns, wenn auch Sie dieses Fest besuchen.

Geboten werden hochwertige Produkte aus Handwerkerhand und allerlei Spiel und Kurzweil für kleine und große Kinder.


Damit Sie Ihren Freunden und Kollegen auch von dieser Veranstaltung erzählen können, habe ich hier die Pressemitteilung des

Merseburger Altstadtverein e. V.



----------

Merseburger Altstadtverein e. V.

Presseinfo:

Der Altstadtverein lädt zum 20. Mal zu seinem großen Familienfest ein

Als am 8. September 1991 in Merseburg das erste Altstadtfest auf dem Grünen Markt stattfand, hätte wohl keiner geglaubt, dass der Altstadtverein Jahr für Jahr eine derartig aufwendige Veranstaltung organisieren würde. Am 10. September diesen Jahres findet aber nun bereits zum 20. Mal dieses Fest für die ganze Familie statt. Seit 1994 unter dem Namen Orgelspektakel in das Programm der Merseburger Orgeltage als Auftaktveranstaltung integriert, erleben die Merseburger und ihre Gäste in der bezaubernden Atmosphäre des Kreuzganges ein buntes Angebot von jährlich neuen Rasenspielen und die Demonstration von altem Handwerk. Aber auch das große Kuchenbüfett und die Tombola sind für manchen ein Grund zum Kommen.

Breite Kreise der Merseburger Bevölkerung besuchen aber diese Veranstaltung nicht nur regelmäßig, sondern unterstützen auch deren Vorbereitung und Durchführung. Über 60 Gewerbetreibende und Einzelpersonen beteiligen sich jährlich mit Präsenten für die Tombola oder mit Kuchenspenden und tragen so zum Gelingen des Familienfestes bei. Sämtliche Erlöse des Tages kommen ungekürzt der fortwährenden Pflege der Domorgel zugute, in den letzten Jahren als Aufstockung zur Dietrich-Herfurth-Stiftung, Bisher hat der Altstadtverein so 22600 € für die Ladegastorgel erwirtschaftet.

Mehr als 25 Vereinsfreunde und weitere ehrenamtliche Helfer sowie ein knappes Dutzend Handwerker erwarten nun am 10. September ab 12.00 Uhr wieder die Besucher im Kreuzgang des Merseburger Doms. Besondere Höhepunkte werden das traditionelle Puppenspiel mit Frieder Simon um 15.00 Uhr und die Ziehung der Supergewinne der Tombola (u.a. ein Reisegutschein im Wert von 100 €) um 16.00 Uhr sein. Außerdem besteht die Möglichkeit, die neue Domkinderorgel in Augenschein zu nehmen und sich erklären zu lassen.

Natürlich werden Präsente für die Tombola und die diversen kostenfreien Spiele noch gern entgegengenommen (Tel. 03461/212836)!

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt