Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

20 Jahre Deutsche Einheit - das gibt ein Erntefest!

20 Jahre ist das also schon her, als die Mauerhasen ihr Paradies verlassen
mußten! Die possierlichen kuscheligen Tierchen, die weder "Muff" noch "Maff"
sagten, denen das Leben draußen egal war, die nicht selber für sich denken
mußten, die es sich hinter Mauern und Panzersperren so richtig gemütlich
gemacht hatten, immer genug zu essen, bewacht von einer scharf bewaffneten
Obrigkeit und......

......denen so etwas wie Demokratie völlig egal war.

Doch dann kam sie, die Demokratie mit ihren Weltverbesserern. Unerbittlich,
unaufhaltsam wurden die schützenden Mauern von tausenden kleinen Hämmerchen
zernagt.

Und nun? Keine Idylle auf frisch gemähtem Rasen mehr! Völlig entwurzelt und
ohne Perspektive mußten sich die kleinen Mauerhasen an ein Leben in der rauhen
Wirklichkeit anpassen. Viele sind da auf der Strecke geblieben!

Eigentlich eine traurige Geschichte. Zu sehen am Sonntag auf dem MDR. Mehr
Informationen gibt es auf

http://www.mdr.de/tv/programm/prog_detail+43210000322767.html

Und die Demokratie? Was macht sie heute, nach 20 Jahren?

Die Konzerne mit ihren Lobby-Getreuen haben das Ruder fest in der Hand. Auch
wenn politische Umfragewerte die Mißgunst des Wählers zeigen - da wird noch
vor dem Ende das Unmögliche manifestiert.
Denn wie läßt es sich erklären, das Atomkraftwerke länger laufen dürfen (was
kaum ein Bürger will) und das in Stuttgart Kinder und Rentner mit
Pfefferspray, Wasser und Knüppeln niedergemacht werden, nur weil sie
altehrwürdige Bäume des Schloßparks retten wollen. Gesunde Bäume, die in
dieser Form und Gestalt keiner der Demonstranten wieder erleben wird. Denn so
lange lebt kein Mensch! Aber frei variiert: Den Fortschritt in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf! Es lebe Stuttgart21! Das ist ja wie im Osten
früher! Endlich Deutsche Einheit!!!
Oder: Der Staat will einfach nur Rente und Kindergeld sparen - in Zeiten
knapper Kassen, an denen sich Banken und Sparkassen dank Unfähigkeit und Gier
bereicherten.

Aber, liebe Leser, der, der dieses Zitat mit Ochs und Esel 1989 zum 40.
Jahrestag der DDR in Zusammenhang mit Sozialismus brachte, ist heute genauso
verschwunden wie die Mauerhasen.

Aber es gibt auch schöne Dinge nach 20 Jahren Mauerfall und Einheit. Es geht
voran. Auch im Billigstlohnland Ostdeutschland. Auch die Mauer im Kopf der
Deutschen verschwindet langsam, sagen die Politiker. Die Kinder dürfen jetzt
im Westen arbeiten - zurück bleiben die Alten und die ....
Nur mit den blühenden Landschaften hapert es. Warum gibt es so wenig Blumen in
den Städten und Dörfern? In jedes Fenster gehört ein Topf! Vielleicht gehen
dann die Menschen wieder freundlicher miteinander um.

Ich werde jedenfalls die Ernte der Deutschen Einheit feiern! Jawoll! Denn ich
bin jetzt frei! Kein Mauerhase! Ich darf jetzt eine Meinung haben und diese
hier verkünden! Ich habe jetzt die Wahl, auch einmal NICHT DAFÜR zu sein!!
Auch wenn das den anderen Typen nicht paßt!

Und DAS, ist DIES nicht schön??......

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt